Das Londoner Unternehmen Unruly wendet Creative Dynamic Optimisation nun auch bei Videos an. Mit dieser Technologie wird automatisch das Video ausgewählt, das am besten zur Zielgruppe und Zielsetzung der Kampagne passt. Die Auswahl basiert auf dem Userverhalten und den Key Performance Indicators (KPIs) der Kampagne. Die Datenauswertung läuft in Echtzeit, sobald ein Video mit Abstand mehr Erfolg erzielt als die anderen, wird es automatisch mit höherer Priorität ausgespielt.

„Diese neuen Features ermöglichen Einblicke, die Werbungtreibende brauchen, damit sie entscheiden können, welches Werbevideo bei der Zielgruppe am besten ankommen wird. Die Auswahl wird so nicht mehr nach Bauchgefühl getroffen, sondern analytisch – basierend auf unserem ‚Science of Sharing’-Ansatz“, erklärt Matthew Cooke, Mitgründer und CTO bei Unruly. „Creative Dynamic Optimisation ist bei der klassischen Online-Werbung bereits ein großer Erfolg. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Möglichkeit der Erfolgsmessung als erster Anbieter nun auch für Social Video bereitstellen können.“