Sie sind Hier: Magazin > Social Media Marketing > OnVista nutzt Netz-Meinungen zu Börsenkursen
Artikel

OnVista.de integriert Trendanalysen. In der Einzelansicht der Aktien geben zwei Grafiken Auskunft darüber wie stark eine Aktie aktuell in Social Networks diskutiert wird und ob die Stimmung positiv oder negativ ist. Die Daten stammen von StockPulse - einem Unternehmen, dass sich auf Aktientrends und Meinungsanalysen spezialisiert hat.

Stimmungen und Meinungen einfangen und daraus einen Trend abbilden ist nicht neu. Das passiert auf dem Börsenparkett täglich. Meinungen und Einschätzungen auch aus Social Media abzuleiten ist da nur konsequent. Genau dies macht StockPulse. Automatisiert werden Online-Foren, Twitter und Soziale Netzwerke nach Einschätzungen von Aktienkursen durchforstet. Die so gewonnenen Daten münden in einem Trendbarometer. Auf einer Skala von grün bis rot wird kaufen oder nicht kaufen angezeigt. Zusätzlich erfasst ein zweites Barometer wie intensiv diskutiert wird.


Social Media Nutzer bewerten Google bullish (Quelle: StockPulse)

„StockPulse fasst die Stimmungslage der Marktteilnehmer mit hoher Treffsicherheit zusammen und liefert wertvolle Handelssignale“, erklärt Florian Willms, Team Lead Product Management bei OnVista.de. „So lässt sich die Psychologie der Masse abbilden und kurzfristig in Anlage- und Tradingstrategien umsetzen. Denn die Analyse erfolgt in Echtzeit und automatisch.“

Die Trendanalyse von StockPulse ist nun auf OnVista.de in der Einzelansicht von Aktien, Indizes, Währungen und Rohstoffen integriert.



Weitere News zum Thema Social Media Marketing

Social Media Marketing

Markenbildung sowie die Pflege etablierter Produkt- und Markennamen ist eine elementare Aufgabenstellung für das Online Marketing. Marken folgen den Zielgruppen mit ihrer Kommunikation verstärkt in die Online Medien. Branding findet daher in Abstimmung mit den Offline Kanälen zunehmend online statt.

Editorial

Arne Schulze-Geißler Editorial von Arne Schulze-Geißler
Der richtige Moment
Wann ist eigentlich der richtige Moment, signifikantes Digital-Budget in mobile Media zu stecken? Wenn Analysten eine veränderte Mediennutzung zu Gunsten Mobile feststellen? Wenn die Mediaagentur dazu rät? Wenn Sie selbst zu Hause keinen PC mehr haben? Wenn die Konkurrenz mobil wirbt? Wenn die Konkurrenz noch nicht mobil wirbt? Wenn man seine Zielgruppe auf dem Desktop nicht mehr erreicht? Editorial lesen

Adzine Newsletter

THEMEN DIESE WOCHE:
  • >>
    Adtechnology: Die Tools geht in die zweite Runde
  • >>
    Mobile: Mehr Video, weniger Banner