Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Wie wird 2012 gesucht?

15. Dezember 2011 (sb)

Welchen Auswirkungen hat die Einführung von Panda auf die SEO-Bwertungen? Searchmetrics veröffentlicht einen Ausblick auf die Entwicklungen für das Jahr 2012. Hauptpunkte: Das Panda Update wird weiterhin einen großen Einfluss auf die Google Rankings haben, ebenso die soziale Medien.

Searchmetrics, Anbieter von Search- und Social-Analytics-Software, geht durch die Updates Farmer, Panda und Freshness davon aus, dass Google auch im neuen Jahr die aktuellsten und relevantesten Inhalte im Ranking begünstigt. „Google wird in 2012 seine Algorithmen weiter verfeinern, um minderwertige und durch Content-Farmen produzierte Inhalte aus seinen Suchergebnissen zu verbannen“, sagt Dr. Horst Joepen, CEO von Searchmetrics. „Unternehmen sollten die Weiterentwicklung von Panda aufmerksam beobachten, wenn sie mit ihren Seiten weiterhin gute Suchrankings erreichen wollen.“

Soziale Medien werden laut Searchmetrics einen immer größeren Einfluss auf die Suchmaschinen haben. Diese beziehen die sozialen Medien immer mehr in ihre Algorythmen mit ein und schicken so Nutzer auf Seiten, die vermehrt auf Twitter und Facebookt geteilt werden. Die Suchmaschinen  bedienen sich so des Urteils von Freunden und Kontakten des Users, um ein passendes Suchergebnis zu generieren.