Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Zeitung reicht weit

28. Juli 2011 (sb)

In der Kombination von Print und Online läuft sie zu Höchstformen auf. 68,4 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 liest täglich Zeitung in der gedruckten Variante. 52 Prozent der Internetuser lesen regelmäßig digitale Zeitungsausgaben. So die aktuellen Reichweitendaten der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (ag.ma).

Außerdem geht der Trend zu überregionalen Zeitungen, sie konnten ihre Leserschaft um 200.000 steigern, wohingegen die Regionalblätter 1,1 Prozent an Reichweite verloren. Deren Internetportale werden von 39 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 regelmäßig besucht, das sind 20 Mio. Unique User.

"In der Summe erreichen viele Zeitungen gedruckt plus online plus mobil heute mehr Menschen als je zuvor", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff. "Zeitungen bleiben für die Gesellschaft das Leitmedium, das aber vor allem von jungen Lesern vermehrt auch über digitale Wege genutzt wird".

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!