Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING

Ad Manager für Newsletter

8. Juli 2011 (sb)

promio.net stellt mit dem AdManager seine Produktneuheit im Bereich E-Mail Marketing vor. Dieser ermöglicht die einfache Einbindung, Auslieferung und Auswertung von Werbeanzeigen in Newslettern. Bei den eco Internet Awards 2011 kam der AdManager auf die Shortlist.

Um die Newsletter-Kommunikation zu refinanzieren, greifen viele Unternehmen auf Newsletter-Sponsoring zurück. Bislang war das Schalten von Newsletteranzeigen mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden, da jede Anzeige separat in einzelne Mailings integriert werden musste. Auch die Erfolgsmessung der Werbeanzeigen war bisher schwierig.

Durch den AdManager können die Anzeigen automatisch in verschiedene Newsletterausgaben integriert und nach redaktionellem Inhalt gesteuert werden. Der AdManager fungiert also innerhalb der Versandsoftware als AdServer. Eine Vielzahl von Anzeigen kann ohne viel Aufwand gesteuert werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Optimierung von Werbemitteln. Mit dem AdManager kann man verschiedene Anzeigen anhand der Performance, z.B. Klicks oder Conversion, vergleichen. Nach einem Testlauf wählt der AdManager automatisch das Werbemittel mit den besten Ergebnissen für die nachfolgenden Mailings aus.