Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Ein Fan bringt 20 zusätzliche Visits

24. Juni 2011 (sb)

Was bringt eigentlich einem Unternehmen ein Facebook Fan? Die Frage geistert herum, seit es den "Gefällt-mir-Button" auf Facebook gibt. Einen ersten Hinweis könnte nun Hitwise.com liefern. Untersuchungen des Analytics Unternehmens zufolge, zieht jeder "Gefällt-mir"-Klick auf Facebook innerhalb eines Jahres im Durchschnitt 20 zusätzliche Seitenbesuche auf der Unternehmensseite nach sich. Ein Fan ist demzufolge 20 Visits wert.

Stimmen diese Zahlen, lohnt es sich schon, die Nutzung von Facebook ins Marketing Konzept eines Unternehmens aufzunehmen. Zu den Daten gekommen ist Hitwise in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Techlightenment. Im Rahmen der Untersuchung verglichen sie die Website Visits der 100 größten UK-Händler mit der Anzahl ihrer Facebook-Fans und kamen so zu diesem Ergebnis.

Außerdem untersuchten sie, ob nach einem Facebook-Besuch häufiger der Name des Unternehmens in Suchmaschinen eingegeben wurde. Laut Hitwise steigerte sich nach Anklicken der Top-Shop Facebookseite die Sucheingabe "Topshop" in den Suchmaschine um 54%.