Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

eBay übernimmt Aktienmehrheit bei Intershop

21. Juni 2011 (rr)

Der Anbieter von integrierten E-Commerce-Lösungen Intershop Communications erhält mit eBay einen neuen Großaktionär. Der US-Konzern hat die Mehrheit der Anteile der GSI Commerce Solutions erworben, dem bisherigen Großaktionär und Kooperationspartner von Intershop.

Aufgrund der führenden Marktstellung von eBay im globalen E-Commerce Geschäft bekommt die Intershop Communications AG mit der Anteilsübernahme damit neue Wachstumschancen. Nach Angabe von Intershop ist die neue strategische Allianz vor allem eine Chance für den Ausbau der Markt- und Technologieplattform sowie der schnelleren Umsetzung von Produktinnovationen.

Durch das 'Code Sharing' innerhalb der Partnerschaften werde die gemeinsame Produktentwicklung zum Wettbewerbsvorteil für alle Beteiligten. Innovationen und IP-Rechte würden über dieses Modell bei Intershop in der E-Commerce Software zusammenfließen. Gemeinsam mit dem Partner GSI Commerce arbeiteten die Entwickler des Unternehmens zur Zeit an der neuen Generation der Intershop Software, deren Markteinführung für dieses Jahr geplant sei.

Dr. Ludger Vogt

„Wir freuen uns, mit eBay einen potenten neuen Großaktionär begrüßen zu können. Strategische Allianzen sind für Intershop enorm wichtig, um unsere führende Technologieplattform vor allem außerhalb Europas schneller in den Markt zu bringen“, sagt Dr. Ludger Vogt, Vorstand von Intershop, und ergänzt: „Die positiven Erfahrungen mit unserem bisherigem Partner GSI wollen wir über weitere Allianzen multiplizieren und so unsere Internationalisierung vorantreiben.“

Bob Swan

Bob Swan, Chief Financial Officer (CFO) von eBay Inc., erklärt: „Mit der neuen E-Commerce-Plattform auf Basis der Intershop-Software und dem on-demand Webstore von GSI adressieren wir vor allem Händler mittlerer Größe sowie die großen Premium Markenartikler. Zusammen mit der kürzlich erworbenen Open Source Plattform Magento, die auf kleinere Onlineshops abzielt, bauen wir unsere führende Position als strategischer Partner für Händler und Markenartikler aller Größenklassen weiter aus.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!