Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Domains rund um Freizeit verkaufen sich gut

11. May 2011 (ts)

Der weltweite Domain-Anbieter Sedo veröffentlicht regelmässig Thementrends für Domains. In letzten drei Monaten besonders gefragt waren Domains zu den Themen Reisen, Gesundheit und Fitness. Auch die für mobile Nutzung optimierten Adressen mit der Endung .mobi verkauften sich gut.

Für Sedo gibt es eine einfache Erklärung, warum sich Reisedomains gut verkauft haben. Kürzlich war der Domain-Händler auf der Tourismusmesse ITB in Berlin zu Gast und konnte einige Unternehmen zum Kauf motivieren. So wechselte reiseziele.de für 20.000 Euro den Besitzer. Immerhin 800 US-Dollar wurde für die smartphone-optimierte Adresse edinburgh.mobi bezahlt. Am wertvollsten aber erwies sich der knackige Titel 2.de für eine Dating-Plattform.

Weitere gut laufende Themen im ersten Quartal waren Senioren, Gesundheit und Fitness (seniorengemeinschaft.de, gesundheitsjournal.de, fitness-welt.de) sowie allgemeine Namen zum Energiesparen (guenstigstrom.de, günstiggas.de) und zur Atom-Debatte (Bsp: geigerzähler.de).

Auch Domains die für mobile Nutzung optimiert sind mit der Endung .mobi sind begehrt. Verkauft wurden pornos.mobi (3.350 US-Dollar) und happyhour.mobi (2.000 US-Dollar). Die Domain spiele.mobi ist indes noch zu haben.