Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Starke Unterschiede in der Computernutzung

8. April 2011 (sb)

Eine Untersuchung im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM hat ergeben, dass 79 Prozent der Bundesbürger täglich einen Computer benutzen. Gemessen wurde dies anhand einer Telefonumfrage des Marktforschungsinstitut Forsa bei über 1000 Teilnehmern ab 14 Jahren.

Bei der Umfrage hat sich zudem eine digitale Spaltung zwischen Jung und Alt ergeben, die 14-29jährigen sind zu 98 Prozent PC-Nutzer, bei den Menschen ab 65 benutzen mittlerweile immerhin 41 Prozent einen Computer. Außerdem hat sich ein Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Computereinsatz ergeben. So können ein Drittel der Menschen mit Hauptschulabschluss nicht mit dem Computer umgehen, bei Abiturienten und Hochschulsabsolventen haben dahingehend nur sieben Prozent Probleme.

Unterschieden wurde zusätzlich zwischen Wenignutzern, die durchschnittlich weniger als zwei Stunden vor dem PC sitzen, und Intensivnutzern, die dies täglich fünf Stunden oder länger tun. Die meisten Intensivnutzer befinden sich in der Gruppe der jungen Erwerbstätigen zwischen 18 und 29.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!