Adzine Top-Stories per Newsletter
GAMES ADVERTISING

Interaktive Ingame-Werbung erzeugt hohe Klickraten

6. April 2011 (ts)

Die digitale Marketingagentur Xenion Isobar hat zusammen mit dem Onlinevermarkter GAN Game Ad Net nach eigenen Auskünften eine sehr erfolgreiche Kampagne auf der Spiel-Plattform panfu.de für den Film "Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu" von 20th Century Fox realisiert. Innerhalb der vierwöchigen Kampagnenzeit konnte man 180.000 Teilnehmer für das eigens kreierte Rätsel gewinnen. Auch seien Klickraten für den Filmtrailer von 15 % erreicht worden.

Mittels eines Werbeavatars auf der Plattform panfu.de, die von GAN Game AD Net vermarket wird, konnte die Agentur Xenion Isobar** große Aufmerksamkeit auf den Kinofilm "Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu" von 20th Century Fox lenken.

Während der Kampagnenzeit konnten die Kinder im Alter von 6-14 Jahren mit dem Avatar kommunizieren und an einem Rätsel teilnehmen. Ebenso wurde Display und Video Advertising verwendet, die innerhalb der Spielewelt von panfu.de integriert wurden. So wurden Anzeigen geschaltet, wenn man zwischen den verschiedenen Spielewelten wechselt. In einem in dem Spiel integriertem Kino wurde der Trailer gezeigt und erzeugte so große Aufmerksamkeit.

Nach Auskunft von GAN konnten  37.469 Views des Trailers (CTR: 15,09 Prozent), 4.818 Klicks auf die Display Ads (CTR: 1,52 Prozent) und über 180.000 Spiel Teilnehmer generiert werden.

Hanna Schmitt, Digital Consultant bei Xenion Isobar zeigt sich zufrieden mit der Kampagne: „Durch die kreative Umsetzung der Kampagne von „Gullivers Reisen – Da kommt was Großes auf uns zu“ auf Panfu.de konnten wir unsere junge Zielgruppe auf einem kindgerechten und damit spielerischem Weg erreichen. In der aktiven Beteiligung der Kids reflektiert sich das positive Markenerlebnis sowie die hohe Kontaktqualität der Kampagne.“

Der Kunde 20th Century Fox schien überrascht von dem Erfolg: „Die umgesetzte Kampagne auf Panfu.de hat unsere Erwartungen übertroffen. GAN Game Ad Net hat eine tolle interaktive Aktion für die Kids umgesetzt, die ihren Erfolg in der erzielten Performance wiederspiegelt.“

GAN vermarktet Gaming-Portale, Social und Mobile Games sowie Browserspiele und erreichen nach eigenen Angaben ca. 50 Millionen Internetnutzer unterschiedlicher Altersklassen.

Trailer mit Klickrate von bis zu 15 % (Quelle: GAN Game Ad Net)