Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Immer mehr Nutzer teilen Links im Social Web

19. April 2011 (rr)

Coremetrics stellt neue Software zur Echtzeitnutzung von Daten aus Social Media-Kanälen vor. Diese soll die Nutzung des Social Webs zur Mitteilung von Angebotslinks durch eine breite Öffentlichkeit berücksichtigen.

Nach Angabe des IBM-Unternehmens Coremetrics zeigen Untersuchungen, dass Social Networks heutzutage standardmäßig genutzt werden, um mit einer breiten Öffentlichkeit Links zu teilen, die Unternehmen als spezielles Angebot per E-Mail verschickt haben. Insbesondere bekanntere Marken würden oft bis zu 38 % ihrer Angebote, die per Mail verschickt wurden, als Link in einem sozialen Netzwerk wiederfinden. Die User würden dann durchschnittlich 28 % dieser Links kommentieren oder durch den „Mag ich“-Button positiv bewertet.

Coremetrics stellt nun mit IBM Coremetrics Social eine neue Software vor, die es Marketing-Entscheidern ermöglichen soll, diese Daten aus verschiedensten Social Media-Kanälen in Echtzeit zu nutzen. Als Cloud-basierte Software-as-a-Service-Lösung unterstütze sie Unternehmen dabei, aktuellere und präzisere Marketingmaßnahmen für ihre Social Media-Aktivitäten zu entwickeln, ihre Online-Markenpräsenz zu steigern oder Verkaufsaktionen kanalübergreifender zu planen.

John Squire

John Squire, Chief Strategy Officer bei IBM Coremetrics, erklärt: „Die Herangehensweise von IBM bei Web-Analyse-Lösungen für Social Media basiert auf der Erkenntnis, dass Menschen über unterschiedlichste Wege mit einer Marke interagieren – unter anderem durch E-Mail, Social Networking-Seiten oder über die Unternehmens-Homepage. Um den tatsächlichen Nutzen für das Unternehmen erkennen und dann auch entsprechend handeln zu können, ist eine integrierte und vollständige Betrachtungsweise dieser Kanäle notwendig. Diese neue Software zur Analyse von Social Media unterstützt Marketingexperten bei der besseren und schnelleren Entwicklung erfolgsorientierter, zielgerichteter, messbarer und effizienter Kampagnen.“