Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Media-Saturn kauft Versandhändler redcoon

30. März 2011

Jetzt kommt Würze in das Online Geschäft von Media-Saturn. Konzeptionell scheint es auch zu passen. Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe übernimmt mit redcoon einen reinen Online-Versandhändler, der bereits in zehn europäischen Ländern aktiv ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Amazon soll sich warm anziehen. Denn mit dieser dualen Strategie - Multichannel Saturn und Media Markt plus "Internet-Pure-player" redcoon - soll der Media-Saturn-Unternehmensgruppe zukünftig möglich sein, ihre führende Position in Europa aus dem stationären Handel auf das stark wachsende Online-Segment zu übertragen.

Redcoon wurde 2003 in Aschaffenburg gegründet und vertreibt ausschließlich über das Internet rund 24.000 unterschiedliche Produkte, vorrangig aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Redcoon hat drei Millionen Kunden und einem Umsatz von 354 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2009/2010. Die redcoon Gruppe beschäftigt aktuell 485 Mitarbeiter.

Das Unternehmen wird als unabhängige Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Unternehmensgruppe von seinem Gründer Reiner Heckel weitergeführt werden und zu Media Markt und Saturn im Wettbewerb stehen. „Redcoon hat sich mit seiner Strategie am Markt und beim Kunden sehr erfolgreich durchgesetzt. An der Positionierung, der Geschäfts- und Preisstrategie ändert sich für die Kunden und auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts“, so Dr. Rolf Hagemann, CFO der Media-Saturn-Holding GmbH, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und verantwortlich für Mergers & Acquisitions.

Horst Norberg

Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH: „redcoon passt perfekt in das Portfolio von Media-Saturn. Mit der Akquisition erhalten wir Zutritt in das Pure-player-Segment in Deutschland und neun weiteren europäischen Ländern. Das Unternehmen ist ein bereits etablierter und zuverlässiger Player im Online-Handel und wird in Zukunft die Online-Aktivitäten unserer Marken Media Markt und Saturn als eigenständige Einheit abrunden. Damit ist redcoon ein wesentlicher Bestandteil unserer Online-Strategie. Wir heißen alle redcoon-Mitarbeiter herzlich in der Media-Saturn-Unternehmensgruppe willkommen und freuen uns sehr auf den gemeinsamen Weg.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!