Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Erstes umfassendes Google Analytics Buch in deutscher Sprache

29. April 2009 (rt)

Am 07. Mai erscheint das erste deutschsprachige Buch, das sich ausschließlich mit dem kostenlosen Webanalysetool Google Analytics beschäftigt. Der Autor Timo Aden gilt in der Branche als ausgewiesener Fachmann für Web Analytics und Conversion Optimierung.

Timo Aden, Trakken

Der ehemalige Google Mitarbeiter und Geschäftsführer der Agentur Trakken beschreibt die Intention des Buches wie folgt: "Google Analytics - Implementieren. Interpretieren. Profitieren." ist das erste deutschsprachige Buch ausschließlich über Google Analytics. Es ist so verfasst, dass es jeder versteht - nicht zu viele technische Ausdrücke und einfache und verständliche Darstellungen untermauert mit vielen Graphiken und Screenshots. Letztendlich ist es für jeden der sich mit Websites, Online Marketing und Web Analyse beschäftigt. Das Buch soll  nach Aussagen des Autors Timo Aden sowohl als Nachschlagewerk als auch Weiterbildende Maßnahme darin lesen kann. Es ist so verfasst, dass es jeder versteht - nicht zu viele technische Ausdrücke und einfache und verständliche Darstellungen untermauert mit vielen Graphiken und Screenshots. Letztendlich ist es für jeden der sich mit Websites, Online Marketing und Web Analyse beschäftigt.

“Die Idee dazu hat sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Angefangen hat die Idee als ich bei Google gearbeitet habe und dem Start meines Blogs Web Analytics Inside (www.timoaden.de) - immer wieder wurden mir dieselben oder ähnliche Fragen gestellt die ich seitdem versuche in meinem Blog allen zu beantworten. Der große Erfolg meines Blogs (Platz 9 der Sistrix Blogcharts und häufigere Aufforderungen auf Messen und Konferenzen ("Schreiben Sie doch mal ein Buch") haben dann dazu geführt, dass ich es ernsthaft in Erwägung gezogen habe.

Passenderweise meldeten sich genau zu dem Zeitpunkt auch Verlage bei mir, so dass das Projekt gestartet wurde. Google Analytics ist das mit großem Abstand am weitesten verbreitete Web Analyse Tool. Bei vielen Implementierungen und durch Kundengespräche habe ich festgestellt, dass die meisten Vorteile die das Tool bietet aber garnicht genutzt werden. Oftmals werden lediglich Page Impressions und Visits betrachtet - dabei bietet das Tool so viel mehr! Das Buch soll dabei helfen, dass das Tool deutlich besser benutzt und genutzt wird. So wird dargestellt wie die Implementierung den jeweiligen Anforderungen entsprechend individualisierbar ist, jeder einzelne Bericht wird vorgestellt und viele Tipps und Tricks im Umgang mit dem Tool sowie praktische Ratschläge und Erfahrungen sind in das Buch eingeflossen. Mit mehreren hundert Implementierungen bei Kunden aller Größenordnungen habe ich da sicher eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich...

Das Buch wird sowohl bei Amazon als auch in allen anderen Buchhandlungen erhältlich sein. Eine Leseprobe gibt es hier.