Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Studie „Research online, purchase offline in der Touristik“

12. September 2008 (rt)

TUI, Google, iProspect und Sempora Consulting initiierten gemeinsam die Studie „Research online, purchase offline in der Touristik“. Aus dieser geht hervor, dass sich immer mehr Kunden über ihre geplante Urlaubsreise im Internet informieren, bevor sie diese dann im Reisebüro buchen. Research online, purchase offline, abgekürzt ROPO, nennen Marktforscher dieses Verhalten.

Laut Studie hat der ROPO-Markt in Deutschland ein Volumen von mittlerweile fast sechs Milliarden Euro. Das sind gut ein Viertel des Umsatzes des gesamten touristischen Kernmarktes. Nur sieben Prozent des Marktes gehen den umgekehrten Weg vom Reisebüro ins Internet.

Der online informierte Kunde hat bei der Recherche jedoch fast immer das Gefühl, dass der Besuch im Reisebüro ergiebiger sei. Für 52 Prozent ist der Besuch sogar deutlich ergiebiger, 32 Prozent empfinden ihn als etwas ergiebiger, lediglich 16 Prozent geben an, der Besuch sei genauso ergiebig.

iProspect Geschäftsführer Ronjon M. Sarcar: „Angesichts dieser Ergebnisse sollten sich Unternehmen darüber im Klaren sein, dass ein wichtiger Teil ihrer Marketing-Aufwendungen im Internet zu mehr Umsatz im Reisebüro führen.“ Thomas Golly, Partner der Unternehmensberatung Sempora, fasst zusammen: „Die schiere Größe und Dynamik von ROPO zeigen deutlich, dass nun kanalübergreifende Vermarktungskonzepte gefragt sind, um aus ROPO auch nachhaltige Wettbewerbsvorteile ziehen zu können.“

Für die Studie wurden 20.000 Privathaushalte durch das GfK-Travelscope-Panel befragt, 539 Reisebüro-Bucher, die sich vorher online informiert hatten, wurden interviewt, und bei 382 Buchern (on- oder offline) ist das Online-Verhalten per Browser-Plug-in untersucht worden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!