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VIDEO

Akamai fördert Dialog zwischen Marktbeteiligten

Andreas Habel, 23. September 2008

Akamai Technologies, Inc., Anbieter von Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Rich Media, hat die Brancheninitiative openvideoplayer.com gestartet. Auf der Plattform sollen einheitliche Standards für Videoplayer-Anwendungen entwickelt werden, um Video Advertising und Revenue Sharing zu vereinfachen. Beteiligt an der Entwicklung sind unter anderem Adobe, EyeWonder, Microsoft und 24/7 Real Media.

Im einzelnen stellen sich die Ziele des Forums wie folgt dar:
- Unterstützung der Entwicklung und gemeinsamen Nutzung von Best Practices für die Videoplayer-Entwicklung durch Austausch innerhalb der Community
- Bereitstellung von Referenzimplementierungen und -codes für eine schnellere Entwicklung und niedrigere Total Cost of Ownership (TCO)
- Förderung der Akzeptanz von offenen Standards, um die Reichweite für Online Videos zu steigern und die Platzierung von Rich Media- und In-Stream-Werbung zu erleichtern
- Unterstützung des gesamten Online-Werbung-"Ökosystems", einschließlich Agenturen, Entwicklern von interaktiven Angeboten und Advertisement-
Technologien, damit eine wirklich umfassende Publishing-Lösung entsteht

Dabei verwendet openvideoplayer.com im Rahmen von Media Framework die OpenSource-Produkte Adobe FlashPlayer und Microsoft Silverlight. Der Quellcode kann dabei weiterentwickelt und in die jeweils eigene Site integriert oder zurück in die Community gespeist werden.

“Auf der neuen Website stellen wir der Community diese über viele Jahre gesammelten Branchenkenntnisse zur Verfügung und unterstützen somit die Inhaber der Inhalte darin, diese effizient und einfach im Internet zu vermarkten. Dank des Open Source-Modells lassen sich Marken-Videoplayer problemlos in kommerzielle Anwendungen einbetten, ohne dass Content-Anbieter durch proprietäre Lösungen gebunden sind oder komplexe Lizenzvereinbarungen eingehen müssen”, so Tim Napoleon, Chief Strategist Digital Media bei Akamai Technologies.