Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Microsoft übernimmt Suchspezialisten Powerset

3. Juli 2008 (rt)

Der Softwarekonzern Microsoft wird die Start-up-Firma Powerset übernehmen. Zu den finanziellen Konditionen der Übernahme wurden keine offiziellen Angaben gemacht. Laut Washington Post soll der Kaufpreis über 100 Millionen Dollar liegen. Die im Mai gestartete Suchmaschine Powerset hat sich auf die Entwicklung einer semantische Suche spezialisiert. Ziel ist es, dass Suchanfragen auch im Kontext verstanden werden - der Nutzer soll ganze Sätze eingeben können. Für Wikipedia hatte das Unternehmen eine Suchtechnik entwickelt, die unter anderem auch einfache Fragen beantworten soll.

"Wir übernehmen Powerset vor allem, weil wir von den Leuten dort beeindruckt sind", berichtet Satya Nadella, Microsoft Senior Vice President für die Konzernsparte Suche, Portal- und Anzeigengeschäft. Noch diesem Jahr soll eine Integration von Powerset und dessen Mitarbeitern in das Team von Windows Live Search stattfinden.