Adzine Top-Stories per Newsletter
PUBLISHING

Hamburg.de schreibt wieder schwarze Zahlen

7. Juli 2008 (rt)

Das in Partnerschaft mit dem Axel Springer Verlag, HSH Nordbank, der Hamburger Sparkasse und der Sparkasse Harburg-Buxtehude angebotene Online-Portal der Freien und Hansestadt Hamburg verfügt über neue Funktionen sowie redaktionelle Inhalte. Laut IVW konnte damit die Reichweite auf 2,3 Millionen Visits und knapp 17 Millionen Seitenaufrufe gesteigert werden. Seit mehreren Monaten erwirtschaftet die Webseite daher wieder schwarze Zahlen.

Im Rahmen des Relaunch wurden Layout und Navigation verändert und um einige Funktionen erweitert. So kann der User innerhalb eines neuen Stadtplanes Behörden, Ärzte, aber auch Friseure, etc. angezeigt bekommen. E-Government-Inhalte wie Meldeformulare können direkt herunterladen werden. Desweiteren wurden redaktionelle Inhalte von Online-Portalen abendblatt.de, bild.de, morgenpost.de miteingebunden.

“Interaktion steht beim Relaunch von HAMBURG.DE im Mittelpunkt. Viele Web 2.0-Inhalte laden die Hamburger Bürger ein, 'Ihr' Stadtportal aktiv mitzugestalten. Für Gewerbetreibende bietet HAMBURG.DE noch bessere Werbemöglichkeiten. Besonders die erweiterte Stadtplansuche mit dem 'Branchenbuch für Hamburg' ermöglicht zielgerichtete Werbung zu attraktiven Konditionen,” so Georg Konjovic, Geschäftsführer von HAMBURG.DE.