Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Mehr Erlöse für Yahoo durch AdSense-Einbindung

Andreas Habel, 13. Juni 2008

Yahoo wird künftig die Google-Online-Werbeformate "AdSense for Search" und "AdSense for Content" in die eigenen Suchergebnisseiten einbinden. Diese (nicht-exklusive) Vereinbarung, die vorerst nur für Nordamerika gelten soll, wurde für einen Zeitraum von zunächst vier Jahren abgeschlossen; der Vertrag kann danach allerdings zweimal für jeweils drei Jahre verlängert werden.

Von der Kooperation, deren Ziel effizientere Erreichung und Reichweiten sein soll, erhofft sich Yahoo zusätzliche Einnahmen von 800 Millionen US-Dollar pro Jahr. Geplant ist wohl auch die Zusammenarbeit bei Instant-Messaging-Diensten (Yahoo Messenger und Google Talk). Details wurden aber bislang nicht preisgegeben.

Herb Kohl, Chairman des Kartellausschusses des Senats, zeigt sich ob der Kooperation besorgt: "Diese Zusammenarbeit zweier Technologie-Giganten und direkter Konkurrenten im Online-Werbegeschäft und bei Suchmaschinen wirft große Fragen beim Wettbewerb auf." Derzeit prüft das US- Justizministerium die Details der Kooperation. Google und Yahoo hatten die Umsetzung des Geschäfts freiwillig für dreieinhalb Monate ausgesetzt. Beide Anbieter jedoch sind sich sicher, den Wettbewerb nicht zu verletzen.