Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Google AdWords: Quality Score berücksichtigt Ladezeit

7. März 2008 (rt)

BizReport.coms gestrigem Bericht zufolge hat Google seinem sogenannten Quality Score ein weiteres Kriterium hinzugefügt. Künftig nimmt auch die Ladezeit einer Seite Einfluß auf Preis und Platzierung der korrespondierenden Anzeige bei AdWords.

Bislang waren für die Platzierung in AdWords und den zu zahlenden Preis seitens des Website-Betreibers 'nur' Gütefaktoren wie Keyword-Relevanz, Seiten-Inhalte, Click Performance und gute Navigation innerhalb der Website entscheidend. Hinzu kommt nun die Ladezeit. Je schneller die Seite lädt (und natürlich die bereits genannten Kriterien erfüllt), desto höher der Quality Score und damit die Platzierung.

Laut BizReport.com hatte Google selbst bei Redaktionsschluß die Neuerung noch nicht bekanntgegeben; Blog-Betreiber wie hatten darüber berichtet, nachdem die Neuerung Usern (z. B. bei WebmasterWorld) aufgefallen war. Auch heute findet sich keine öffentliche Bekanntgabe Googles.