Adzine Top-Stories per Newsletter

Scout24 auf Talentsuche

Andreas Habel, 3. Dezember 2007

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht seit einigen Jahren akuter Mangel an Fachkräften mit fundiertem Online Marketing Know-how. Dieser Mangel wird in Zukunft noch stetig wachsen. Als Betreiber von europäischen Online-Marktplätzen ist auch die Scout24 Gruppe davon betroffen: Online Marketing zählt hier zu einer der wichtigsten Kernkompetenzen.

Darauf reagierte die Scout24 Gruppe zu Beginn des Jahres mit einem eigenen Online Marketing Trainee Programm für talentierte Hochschulabsolventen. Diese stehen nun kurz vor dem Abschluss und die Ergebnisse liegen weit über den Erwartungen. Bereits während der Ausbildungsphase avancierten die Trainees zu begehrten Mitarbeitern innerhalb der Gruppe.

Die Trainees profitieren vom großen Expertenwissen im Unternehmen. In Form einer Modul-Schulung erwerben die Teilnehmer ein fundiertes Wissen in allen Online Marketing Kanälen und erlernen wichtige Management-Skills. Zudem durchlaufen sie verschiedene Marktplätze der Unternehmensgruppe, werden dort direkt in operative Projekte eingebunden und gewinnen dadurch wichtige branchenspezifische Fachkenntnisse. Eine Projektarbeit, bei der sich die zukünftigen Online Marketing Spezialisten an eigenen Website Projekten für die Scout24 Gruppe erproben dürfen, bildet mit einem Wettbewerb den Abschluss. Nicht nur das Siegerteam dürfte nach den zwölf Monaten gute Jobaussichten haben. Das Programm soll zum nächsten Jahr von sechs auf acht Trainees aufgestockt werden.