Adzine Top-Stories per Newsletter

Neuer „alter“ Chef Jerry Yang bei Yahoo!

Andreas Habel, 19. Juni 2007

Yahoo! gab gestern bekannt, dass Terry Semel als CEO zurücktritt und der Yahoo-Mitgründer Jerry Yang die Position übernehmen wird. Die Kritik an Semel verschärfte sich zuletzt auf der Yahoo Aktionärsversammlung.

Aktionäre warfen Semel vor, dass das Unternehmen keine konkreten Pläne zur Stärkung des Geschäftsbereichs Internetsuche vorlegen konnte. Schon seit Jahren läuft Yahoo dem Branchen Primus Google hinterher. Auch die verspätete Einführung der Search-Marketing-Plattform Panama konnte die Ergebnisse der letzten Quartale nicht spürbar positiv beeinflussen.

Einige Aktionäre nehmen Semel immer noch übel, dass er nicht rechtzeitig die Bedeutung Googles erkannt hatte und den wachsenden Konkurrenten rechtzeitig übernommen hatte. Ähnliche Versäumnisse werden auch bei möglichen Akquisitionen von Social-Network-Plattformen laut. Plattformen wie Facebook oder mySpace hätten aus Kritikersicht frühzeitig akquiriert werden müssen.

Semel bleibt als Non-Executive Chairman im Unternehmen und wird das Senior Management beraten. Trotz der Diskussion um den Antei der Internetsuche, bleibt Yahoo der welweit größte Internet-Publisher und gleichzeitig Marktführer bei den Display-Ads.