First-Party Data fürs Advertising aktivieren
Aufzeichnung vom 16. Mai 2024
Aktivierung von First-Party Data
First-Party Data - was ist das und wozu?
Mit dem bevorstehenden Aus für Drittanbieter-Cookies rückt für zukünftige Werbemaßnahmen die Aktivierung von First-Party Data in den Fokus. All Buzzword sind First-Party Daten in aller Munde, doch was sich strategisch und technologisch hinter diesem Konzept verbirgt, ist oft noch unklar. Was sind die Use Cases?
Daten aktivieren – nur wie?
Wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Welche Technologien sind inhouse nötig? Wie lassen sich die Daten strukturiert sammeln und optimal im Advertising einsetzen? Fragen wie diesen geht unsere Experten-Runde in ADZINE LIVE ebenso auf den Grund, wie den technischen und rechtlichen Voraussetzungen, auf die Advertiser und Publisher achten sollten. Bis Ende dieses Jahres schaltet Google die Cookies ab. Höchste Zeit, um das Buzzword „First-Party Data“ in eine Strategie zu gießen.
Technologie und Voraussetzungen
Welche Technologie braucht man inhouse: CMP, CRM, CDP, DMP, IDs, Data Cleanroom etc.? Welche Voraussetzungen müssen gleichzeitig die Medien erfüllen, damit First-Party-Daten im Rahmen von Mediakampagnen aktiv werden können?
Fragen über Fragen zum Thema First-Party-Daten, die wir mit unseren Expert:innen klären werden, insbesondere mit Blick auf die Möglichkeiten des Einsatzes für Mediakampagnen.
Speaker des Events
Christian Kletzander
Co-Founder und Head of Connectivity, JENTIS
Christian Kletzander startete 2010 seine berufliche Laufbahn als Webentwickler, wobei er sich ein tiefgreifendes Verständnis für diverse, damals marktführende Webtechnologien aneignete. Aufbauend auf diesem umfangreichen Know-how, schloss er sich der Webrocket GmbH an. Dort fokussierte er sich vor allem auf Nutzer-Tracking über unterschiedliche Plattformen. Durch die Implementierung einer breiten Palette an Tracking-Tools konnte er erfolgreich … Mehr
Wolfgang Thomas
Managing Director, NETZWERKREKLAME
Seit 1994 beschäftigt sich Wolfgang Thomas beruflich mit interaktiven Medien. In über 20 Jahren hat er viele Trends kommen und manchen Hype gehen sehen. Durch die Arbeit auf Seiten von Medien, Vermarktern und Agenturen bringt Wolfgang Thomas ein fundiertes Verständnis der Konzepte und Prozesse im Online-Marketing aus verschiedenen Perspektiven ein. Wolfgang Thomas, Jahrgang 1968, beschäftigt … Mehr
Stephan Zimprich
Rechtsanwalt und Partner, Fieldfisher
Stephan Zimprich ist Rechtsanwalt und Partner bei der internationalen Anwaltssozietät Fieldfisher. Er ist Adtech-Spezialist und berät mit seinem Team marktführende Technologieanbieter, Publisher, Vermarkter und Branchenverbände aus dem In- und Ausland unter anderem im Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht und IT-Recht. Darüber hinaus berät er Online-Plattformen und soziale Netzwerke und vertritt diese in streitigen Verfahren. Vor seiner Tätigkeit als … Mehr
Weitere Speaker des Events werden hier in Kürze bekannt gegeben.
Moderation
Steffen Hohl
Moderator, ADZINE
Steffen Hohl kann sich noch sehr gut an eine erste Cover-Page zum Programmatic Advertsing erinnern: „Verleger’s Liebling“ – so ein Branchen-Titel vor über zehn Jahren zum Markteintritt von Rubicon Project in Deutschland. Seitdem hat sich viel getan. Und irgendwie scheint das Real-time Bidding von damals auch fast in den Hintergrund getreten zu sein. Schade eigentlich. … Mehr
ADZINE LIVE
ADZINE LIVE ist ein 90-minütiges Webinar-Format zu aktuellen Themen im digitalen Advertising und Marketing mit dem Schwerpunkt auf Media, Technologie und Daten. Der/die Moderator/in führt durch einen Mix aus Vorträgen, Cases und Diskussionen. Das Format leistet damit einen Beitrag zur Weiterbildung und dient als Plattform für den Dialog zu Spezialthemen im Digital Advertising und Marketing. Das Format besteht seit Oktober 2020 und hatte bereits mehr als 8000 digitale Besucher und 140 Referenten/innen.