Digiseg

 - Modellierung von Audiences für digitale Werbung

Das dänische Unternehmen Digiseg ist spezialisiert auf die Modellierung von Werbezielgruppen, ohne personenbezogene Merkmale einzubeziehen. Das Unternehmen verwendet Daten aus öffentlichen Quellen und modelliert daraus Audiences, die dann für das Targeting von Werbung verwendet werden können. Die Inspiration dazu stammt aus klassischen Statistiken zur Bevölkerungsmodellierung. Das 2015 gegründete Digiseg vertreibt seine Lösung in 47 Märkten und hat 10 Mitarbeiter.

Produktangebot

Digiseg bezeichnet sich selbst als Audience Data Company und ordnet dabei digitale Werbung den Merkmalen von Haushalten zu. Dazu hat das Unternehmen das Internet in 39 Kernzielgruppen unterteilt. Diese Kernzielgruppen basieren auf demografischen Haushaltsdaten, die aus öffentlichen Offline-Quellen (wie etwa nationale Standesämter) stammen und keine persönlichen Informationen enthalten. Die Modellierung ist rein probabilistisch. Die einzelnen Audiences können beispielsweise aus Haushalten in einer Wohnung oder einem Haus bestehen. Es können zudem Informationen wie Beziehungsstatus, Bildung oder Haushaltseinkommen enthalten sein.

Die Cookie- und Tracking-freie Technologie von Digiseg kann hierbei für alle Geräte, Medientypen und Betriebssysteme - einschließlich iOS - verwendet werden, um Werbung gezielt zu platzieren und Zielgruppen sowohl für Kampagnen als auch für Websites zu messen. Digiseg ist direkt in die Datenmarktplätze von Xandr, Adfrom und MediaMath integriert.

USP

Digiseg hat eine Targeting- und Measuerment-Methode entwickelt, die nicht auf personenbezogene Daten beruht, sondern eine probabilistische Modellierung als Grundlage hat. Die Audience-Daten von Digiseg fallen nicht in den Geltungsbereich der Datenschutzgrundverordnung.

Historie

Das Unternehmen wurde 2015 von Søren Dinesen und Bent Jacobsen in Kopenhagen gegründet. Seit 2020 bietet Digiseg seine Produkte in 47 Märkten an. 2021 wurde dann das Measurement-Produkt gelauncht. Stand 2023 hat das Unternehmen 10 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Digiseg bietet seine Lösung weltweit an und hat Büros in Kopenhagen, Krakau und Lissabon. Insgesamt ist das Unternehmen in 47 Märkten aktiv, darunter etwa in Europa, Nordamerika, Australien, Indien und Südafrika. Zu den Kunden von Digiseg zählen sowohl Agenturen, also Werbetreibende und Marken. Als Referenzkunden sind hier etwa Xaxis, OMD, Drop8, Wavemaker, HSBC, Lenovo, Shell oder Ikea zu nennen.

Das Management

Søren Dinesen ist Gründer und CEO von Digiseg. Als solches verantwortet er die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Vor der Gründung von Digiseg in 2015 war Dinesen bei NN Markedsdata und von 2001 bis 2012 in seinem zuvor gegründeten Unternehmen Sodi Data Mining tätig.

Josh Mortensen ist Chief Marketing Officer bei Digiseg. Vor seiner Zeit bei Digiseg war Mortensen Director of Digital Marketing bei AtGames Cloud Vice President Marketing bei Ve Global.

Andrew Furst ist Chief Commercial Officer bei Digiseg. Davor war Furst als Account Director, Verity beim Contextual-Spezialisten GumGum tätig. Davor wiederum als Associate Director beim Unternehmen Amnet.

Ausblick

Im Zuge der abnehmenden Bedeutung des Third-Party-Cookies werden cookielose Alternativen für Targeting und Measurement immer wichtiger. Hier sieht sich Digiseg mit seiner Technologielösung gut aufgestellt und wird deshalb auch in Zukunft in die Weiterentwicklung dieser investieren.

Digiseg aufAdzine
Startup
Gründungsjahr: 2015 Mitarbeiter: 10-25

Ansprechpartner

  • Herr Josh Mortensen Chief Marketing Officer

Standorte

  • Gammel Kongevej 3b 1610 Kopenhagen Denmark Tel.: +45 42228134
  • Krakau Poland
  • Lissabon Portugal

Links