AUDIO

Audion startet mit eigenem KI-Agenten für Audio-Werbung

20. Februar 2026 (jh)
Bild: Matthias Oberholzer - Unsplash

Der französische Digital-Audio-Spezialist Audion ist gerade erst in Deutschland gestartet und hat jetzt einen KI-Agenten vorgestellt, der auf die Optimierung und Steuerung digitaler Audio-Werbekampagnen ausgerichtet ist. Damit sollen Audio-Kampagnen stärker an konkreten Leistungskennzahlen ausgerichtet und deren Wirkung über den gesamten Marketing-Funnel hinweg messbar gemacht werden.

Digitale Audio-Werbung gilt als wachsender, zugleich aber stark fragmentierter Markt. Inhalte verteilen sich ähnlich dem Videostreaming-Markt über zahlreiche Plattformen, Formate und Distributionswege. Ein einzelner Podcast kann parallel auf Streaming-Diensten, Plattformen für User Generated Content oder in Vodcast-Formaten erscheinen. Hinzu kommen unterschiedliche Werbeformate sowie eine Vielzahl an Audio- und Video-Inhalten, die manuell kuratiert werden müssen. Performance-Daten liegen häufig erst nach Kampagnenende vor, was laufende Optimierungen erschwert.

Audion AI will an der Stelle gegensteuern. Nach Unternehmensangaben übersetzt das neue System eine Kampagnenvorgabe, etwa Reichweite, Markenbekanntheit oder Drive-to-Store und Conversion-Ziele, automatisiert in Media-Strategien. Diese Multi-Audio-Medienpläne umfassen klassisches Digital Audio ebenso wie Audio-in-Video-Umfelder, also Formate, bei denen Video-Inhalte primär auditiv genutzt werden.

Die Technologie unter der Haube

Grundlage der Lösung ist eine plattformübergreifende Analyse von Audio- und Video-Inhalten. Laut Audion werden Umfelder auf Plattformen wie Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Youtube und Amazon Music ausgewertet. Ziel ist es, relevante und leistungsstarke Inhalte zu identifizieren und Media-Investitionen entsprechend zu koordinieren.

Audion aggregiert dafür Signale aus Podcasts, Streaming-Angeboten, Digitalradio und Video-Podcasts mit eigenen Datenquellen wie Kampagnenergebnissen, Brand-Lift-Studien, Drive-to-Store-Analysen und historischen Performance-Werten. Nach Angaben des Unternehmens analysiert das System monatlich Audio- und Video-Inhalte mit einer Gesamtlaufzeit von nahezu 100 Jahren. Auf dieser Basis sollen Performance-Prognosen erstellt und laufende Kampagnen dynamisch optimiert werden.

Arthur Larrey, Mitbegründer und CEO von Audion, erklärt: “Audio ist eines der ältesten Medien; eine seiner Stärken ist seine Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, und KI ermöglicht es ihm, sich neu zu erfinden, um den Anforderungen der Marken gerecht zu werden, die ihre Zielgruppen vollständig ansprechen möchten. Bei Audion können wir auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Verbesserung unseres Angebots durch den Einsatz von KI zurückblicken – lange bevor diese zu dem „Must-have” wurde, das sie heute ist. Unser neues Tool ist darauf ausgerichtet, die Markenleistung zu maximieren – von Brand- Metriken bis hin zur endgültigen Conversion.”

Audion wurde 2018 in der Île-de-France gegründet und positioniert sich als Marktplatz für digitale Audio-Werbung. Dafür hat das Unternehmen Infrastrukturen für den Media-Ein- und Verkauf aufgebaut, die auf Partnerschaften mit Publishern und Technologieanbietern basieren. Kern des Angebots ist eine KI-gestützte Plattform, die sich an Publisher und Content-Ersteller richtet und ein Podcast-CMS mit Vermarktungs- und Werbelösungen kombiniert.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr

Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!