Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Tom Peruzzi scheidet aus der Geschäftsführung bei Virtual Minds aus

16. Januar 2026 (jh)
Bild: Virtual Minds

Beim Freiburger Adtech-Unternehmen Virtual Minds kommt es zu einer personellen Veränderung auf Geschäftsführungsebene. Tom Peruzzi scheidet Ende Januar 2026 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus. Die operative Verantwortung übernehmen künftig seine bisherigen Mitgeschäftsführer Dirk von Borstel und Ricarda Jebsen, die das Unternehmen gemeinsam weiterführen. Virtual Minds will den eingeschlagenen Kurs ohne personellen Neuanfang fortführen.

Peruzzi war seit 2017 Teil des Managements und zunächst als CTO tätig. 2021 übernahm er die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung. In dieser Zeit verantwortete das Führungsteam unter anderem den strategischen Ausbau des Unternehmens sowie die technologische Integration des modularen Programmatic Full-Tech-Stacks unter der Dachmarke Virtual Minds. Zudem wurde die Entwicklung und Markteinführung des Media Managers vorangetrieben und die Expansion in europäische Märkte außerhalb des DACH-Raums initiiert. Darüber hinaus engagierte sich Peruzzi mit seiner technologischen Expertise in Branchenverbänden wie dem BVDW und dem IAB Europe.

“Mit großer Freude und Dankbarkeit blicke ich auf acht überaus erfolgreiche und ebenso herausfordernde wie tolle Jahre bei Virtual Minds zurück, für die ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen und unserem Shareholder Prosiebensat.1 sehr herzlich bedanken möchte”, erklärt Tom Peruzzi. “Mein Einstieg bei Virtual Minds 2017 erfolgte mit einem klar umrissenen Auftrag und Ziel: die Unternehmensgruppe durch eine grundlegende Transformationsphase zu begleiten – von einem gründergeführten Unternehmensverbund hin zu einem kompetitiven, Governance-integrierten europäischen Adtech-Unternehmen. Die hierfür notwendigen strategischen Schritte haben wir umgesetzt und die relevanten Weichen für eine starke und zukunftsorientierte Marktposition von Virtual Minds gestellt. Daher ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, meine bisherige operative Verantwortung an Dirk und Ricarda zu übergeben. Ich freue mich sehr, dass sie das Unternehmen in bewährter Weise weiterführen und wünsche ihnen alles Gute beim Fortschreiben der Erfolgsgeschichte von Virtual Minds.”

Aufseiten des Gesellschafters äußert sich Markus Messerer, Geschäftsführer und Chief Operating Officer von Seven.One Media sowie Verantwortlicher für das Adtech-Business bei Prosiebensat.1: “Unter der Ägide von Tom Peruzzi hat sich Virtual Minds zu einem starken Player im Adtech-Bereich entwickelt. Ich danke Tom Peruzzi für die herausragende Arbeit und habe den stetigen Austausch und seine hohe Expertise sehr geschätzt. Ich bedauere seinen Abschied sehr und wünsche ihm beruflich wie privat alles Gute.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Measurement Innovation am 20. Januar 2026, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen rund um Measurement unter die Lupe. Jetzt anmelden!