Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Equativ hilft Magenta TV beim Einstieg in Programmatic Advertising

10. Dezember 2025 (jh)
Bild: Wesley Tingey - Unsplash

Equativ baut seine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom aus. Ziel ist es, die Werbemöglichkeiten auf Magenta TV im Vorfeld der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zu erweitern. Magenta TV ist die Streaming-Plattform der Deutschen Telekom und besitzt die deutschen Medienrechte für das Turnier. Der Bonner Konzern wird die WM als einziger Anbieter komplett live übertragen und öffnet dafür erstmals seine Plattform für Programmatic Advertising.

Im Rahmen der neuen Vereinbarung übernimmt Equativ die Rolle des exklusiven Adservers und wird erster programmatischer Partner von Magenta TV. Das Unternehmen stellt die technische Infrastruktur für dynamisches Ad Decisioning und Addressable TV bereit. Diese Funktionen sollen in Live-Angeboten, On-Demand-Angeboten sowie in Sportinhalten genutzt werden. Dazu gehört auch Magenta Sport.In einem schnelllebigen Streaming-Markt ist diese Partnerschaft ein wichtiger Schritt für Connected TV in Europa”, ordnet James Grant, SVP Advanced Television bei Equativ, die Kooperation ein.

Integration der programmatischen Infrastruktur

Für Magenta TV bedeutet die Zusammenarbeit die Integration der programmatischen Infrastruktur von Equativ. Werbetreibende sollen damit Zugang zu erweiterten Targeting- und Messfunktionen sowie zu Optimierungsmöglichkeiten erhalten. Über die Vertriebsteams von Equativ wird das Digital-Video-Inventar sowie das CTV-Inventar von Magenta TV buchbar. Unternehmen können sowohl programmatische Buchungen als auch Direct Deals nutzen. Equativ stellt dafür einheitliches Kampagnenmanagement und dynamisches Ad Decisioning bereit. Zusätzlich erhalten Werbetreibende Zugang zu den Zielgruppensegmenten der Deutschen Telekom. Die Kooperation soll Marken einen transparenten Weg zum Zugriff auf Millionen deutscher Haushalte bieten.

Dr. Jörg Richartz, Vice President Sales and Marketing TV bei der Deutschen Telekom, sagt dazu: “Magenta TV entwickelt sich ständig weiter, was die Bereitstellung von Inhalten und Werbeerlebnissen angeht. Mit mehr als 5,5 Millionen TV-Kunden in Deutschland behält die Plattform ihren starken Schwung nach dem Erfolg während der UEFA Euro 2024 bei und ist für die bevorstehende FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 26 gut aufgestellt. Durch die Partnerschaft mit Equativ stellen wir sicher, dass unsere Werbetreibenden von fortschrittlichen und kreativen Lösungen profitieren, während die Zuschauer personalisierte und relevantere Werbeerlebnisse genießen.”

Die Vereinbarung trifft auf ein Marktumfeld, in dem Connected TV vor allem im Rahmen großer Live-Sportereignisse an Bedeutung gewinnt. Die vollständige Übertragung der FIFA WM 26 durch die Deutsche Telekom soll den Stellenwert von Magenta TV als Plattform für Premium-Reichweiten verdeutlichen. Gleichzeitig ist die Einführung von Programmatic Advertising auf der Plattform ein strategischer Schritt in Richtung automatisierter Buchungen und datenbasierter Kampagnensteuerung.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Native Advertising Innovation am 16. Dezember 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Native Advertising unter die Lupe. Jetzt anmelden!