Das dänische Adtech-Unternehmen Adform hat angekündigt, die Demand-Side-Plattform (DSP) Splicky von der Schweizer Goldbach-Gruppe zu übernehmen. Mit dem Zukauf soll das eigene Omnichannel-Mediabuying insbesondere im DACH-Raum gestärkt werden. Splicky ist eine ursprünglich in Berlin gegründete DSP mit Mobile-DNA, die ihre Fühler über die Jahre auch in Kanäle wie Digital-Out-of-Home, Audio und Connected TV ausgestreckt hat.
Splicky konnte sich seit seiner Gründung 2009 eine starke Position für programmatischen Mediaeinkauf im DACH-Markt erarbeiten. Laut eigener Aussage nutzen knapp 200 Kunden die Technologie. Heute hat das Unternehmen als Tochter eines der größten Vermarkter der Schweiz das breite Goldbach- und Tamedia-Portfolio im Rücken und damit von Haus aus gute Anbindungen an DOOH-Inventar. Zuletzt hatte Splicky speziell Partnerschaften für Audio und lineares Radio-Inventar etabliert, um diese Medien stärker in programmatische Buchungsprozesse einzubinden.
Troels Philip Jensen, CEO von Adform, erklärt die Entscheidung für den Zukauf: "In erster Linie ist die erhöhte Skalierung dieser Kombination eine großartige Nachricht für unsere Kund:innen. Wir werden unsere Angebote, Präsenz und Partnerschaften zum Vorteil sowohl der Splicky- als auch der Adform-Kund:innen weiter ausbauen können. Die Übernahme stärkt unsere Position in der DACH-Region, erweitert unsere wichtigen Digital-Out-of-Home-Angebote und beschleunigt unsere Strategie der Expansion in aufstrebende Wachstumskanäle.“
Sven Ruppert, CEO und Co-Founder von Splicky, ergänzt: "Wir freuen uns nun darauf, gemeinsam mit Adform ein neues Kapitel zu schreiben. In diesem neuen Setup werden wir uns weiterhin auf Innovation und enge Kundenbeziehungen vor Ort konzentrieren. Neben einer sich ergänzenden geografischen Präsenz teilen wir eine gemeinsame Vision: europäischen Werbetreibenden eine erstklassige Alternative zu großen amerikanischen Technologieunternehmen zu bieten.“
Die Übernahme von Splicky durch Adform ist vor allem ein weiterer Schritt der Konsolidierung im europäischen Adtech-Markt. Während internationale Plattformen ihre Omnichannel-Strategien zunehmend global ausrollen, setzen europäische Anbieter verstärkt auf lokale Marktkenntnis und bestehende Beziehungen zu regionalen Medienhäusern. Splicky bringt hier seine gewachsene DACH-Expertise mit ein, während Adform eine skalierte, international etablierte Full-Stack-Plattform liefert. Laut Adform wird der Abschluss der Übernahme zum 31. Dezember 2025 erwartet, vorbehaltlich der üblichen regulatorischen und vertraglichen Bedingungen. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
PROGRAMMATIC Der Schweizer Markt als Programmatic-Blaupause für das Open Web?
-
(Senior) Product Owner Programmatic & Data (m/w/d) bei Score Media Group in München, Düs…
-
BEST OF 2025 KI-Apokalypse: Gibt es in zwei Jahren keine Webseiten mehr?
-
ADTECH Energieeffiziente Aussteuerung – der nächste Schritt für DOOH?