
Das Native-Schwergewicht Taboola hat einen zweijährigen Exklusivvertrag mit der Deutschen Welle (DW) abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst die Integration des Taboola Feeds sowie die Nutzung des redaktionellen Analyse-Tools Taboola Newsroom.
Das 2007 in Israel gegründete Taboola hat eine globale Native-Plattform aufgebaut. Sie unterstützt Publisher und Advertiser wie Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller in der Monetarisierung von Inhalten, in der Zielgruppenansprache und Steigerung des User-Engagements. Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit Tausenden von Medienunternehmen und Publishern weltweit zusammen. Dazu gehören auf globaler Ebene unter anderem die BBC und der Business Insider sowie die Bauer Media Group oder Süddeutsche Zeitung in der DACH-Region. Nun folgt also auch eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle.
Die Deutsche Welle erreicht mit ihren multimedialen Inhalten in 32 Sprachen nach eigenen Angaben wöchentlich rund 337 Millionen Menschen. Damit will die internationale Medienorganisationweltweit Zugang zu unabhängigen Informationen ermöglichen und eine vielfältige Meinungsbildung fördern. Im Rahmen der Kooperation wird der Taboola Feed zunächst in das englischsprachige Angebot der DW integriert und soll später auf weitere Sprachversionen ausgeweitet werden. Das Scroll-Format bietet Nutzerinnen und Nutzern personalisierte Inhalte, die das Engagement auf der Seite erhöhen sollen. Zusätzlich kommt der Taboola Newsroom zum Einsatz, der auf Basis von Echtzeitdaten Einblicke in das Nutzungsverhalten liefert. Diese Informationen können die redaktionelle Arbeit unterstützen, etwa durch Alerts und A/B-Tests.
“Die DW beweist tagtäglich, dass sie eine wichtige digitale Nachrichtenanbieterin für Themen ist, die den Leser:innen wichtig sind, wie Wirtschaft, Kultur, Klima und mehr. Wir sind dankbar, mit der DW zusammenzuarbeiten, um ihr Publikum weiter zu vergrößern, das Engagement zu stärken und noch mehr Möglichkeiten zur Monetarisierung zu erschließen”, sagt Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
DATA Private Data Networks: Der Weg zum sicheren Datenmarktplatz
-
CONNECTED TV Mobile-Daten für CTV-Kampagnen: Die Rückkehr des Second Screen?
-
ADTECH Ein Arbeitsfeld, das nie stillsteht: Karriere im Herzstück von Programmatic
-
Senior Specialist Retail Media Campaign Operations Manager (m/w/d) bei MediaMarktSaturn