Adzine Top-Stories per Newsletter
CONNECTED TV

Audienceproject misst Netflix-Kampagnen in Europa

23. Oktober 2025 (jh)
Bild: Mathieu Improvisato - Unsplash

Der Measurement-Spezialist Audienceproject hat eine direkte Integration mit Netflix gestartet. Mit dieser Zusammenarbeit sollen Werbetreibende in den fünf europäischen Märkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien künftig ihre Netflix-Kampagnen über die Reporting-Plattform des Unternehmens messen können.

Audienceproject wurde 2010 in Dänemark gegründet und hat sich auf die Bereitstellung von Lösungen für Cross-Media-Messungen spezialisiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Marken und Agenturen dabei zu unterstützen, ihre Marketingstrategien datenbasiert zu optimieren und Zielgruppen über verschiedene Kanäle hinweg effizient anzusprechen. Dafür greifen die Dänen sowohl auf Integrationen mit den entsprechenden Plattformen als auch Panels und eigene Deduplizierungsmethoden und -technologien zurück. Durch die neue Integration erhalten Werbetreibende nun Zugriff auf unabhängige Daten zur Reichweite und Frequenz ihrer Kampagnen auf Netflix. Diese Kennzahlen können sowohl isoliert für Netflix als auch im Zusammenspiel mit anderen Kanälen wie dem Open Web, Social Media, Online-Video, Connected TV (CTV) und linearem Fernsehen ausgewertet werden.

Konkret misst Audienceproject Netflix-Kampagnen aktiv über eine Integration mit gehashten Identifikatoren. In einem Data Clean Room werden die gehashten IDs der Panelteilnehmenden deterministisch mit den Kampagnendaten von Netflix abgeglichen. So erhält Audienceproject auf Log-Level-Ebene Einsicht darin, welche Teilnehmenden einen Spot gesehen haben und wie häufig. Diese Methodik soll eine präzise Reichweiten- und Frequenzmessung ermöglichen. Robert Singleton, Partnerships Director bei Audienceproject, erklärt: “Wir sind begeistert, diese neue Integration mit Netflix zu starten. Streaming-Dienste spielen eine zunehmend zentrale Rolle im Medienkonsum, und Werbetreibende möchten die Reichweite und Wirkung ihrer Kampagnen auf diesen Plattformen verstehen. ”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Native Advertising Innovation am 16. Dezember 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Native Advertising unter die Lupe. Jetzt anmelden!