Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Führungswechsel bei BCN – Tobias Conrad geht, Doppelspitze übernimmt

8. September 2025 (jh)
Bild: BCN

Tobias Conrad, Sprecher der Geschäftsführung beim Crossmedia-Vermarkter BCN, legt sein Amt nach knapp drei Jahren aus persönlichen Gründen nieder. Der Manager hatte den gemeinsamen Vermarkter von Burda, Funke und Klambt seit seiner Gründung entscheidend geprägt. Künftig übernehmen Susanne Müller, Geschäftsführerin Märkte, und Carsten Sander, Geschäftsführer Technologie, die Leitung in einer Doppelspitze.

Conrad war von Beginn an maßgeblich am Aufbau des BCN beteiligt. Das Joint Venture, mit 60 Prozent Anteilen von Burda, 30 Prozent von der Funke Mediengruppe und 10 Prozent von Klambt, bündelt seit 2022 die Vermarktung der drei Verlage. Unter seiner Führung wurde das Mandantengeschäft erweitert und das digitale Portfolio ausgebaut, unter anderem mit Angeboten von Klambt, Delius Klasing sowie seit 2025 auch Burda Forward. Mit dieser Struktur gehört BCN heute zu den größten crossmedialen Vermarktern in Deutschland.

Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media und Beiratsvorsitzender des BCN, würdigt Conrads Beitrag: “Wir bedauern die persönliche Entscheidung von Tobias Conrad sehr, und ich danke ihm auch im Namen unserer Mitgesellschafter für seine Arbeit und seine Impulse zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Als Beiratsvorsitzender und ganz persönlich wünsche ich Tobias Conrad für seine Zukunft das Beste.”

Auch Conrad selbst betont in seiner Erklärung, dass die Grundlagen für die weitere Entwicklung gelegt seien: “In den vergangenen Jahren haben wir das BCN zu einer gemeinsamen Vermarktungsorganisation dreier starker Medienhäuser weiterentwickelt. Die zentralen Weichen sind gestellt, das Portfolio ist erweitert, die künftige Ausrichtung klar definiert. Damit ist nun der richtige Zeitpunkt für mich gekommen, meinen persönlichen Schwerpunkt neu zu setzen und Raum für neue Projekte zu schaffen. Für die nächste Phase der operativen Weiterentwicklung ist das BCN mit Susanne Müller und Carsten Sander an der Spitze bestens aufgestellt. Dem gesamten Team wünsche ich dafür weiterhin maximalen Erfolg.”

Vor seiner Zeit bei BCN hatte Conrad verschiedene Stationen im deutschen Werbemarkt inne. Er war Mitglied der Geschäftsführung bei Ströer Media Solutions und dort für Publisher- und Produktmanagement verantwortlich. Zuvor leitete er als Digitalchef den Radiovermarkter RMS. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte er bei Groupon sowie bei Axel Springer Media Impact, wo er unter anderem die Vermarktung von Bild.de verantwortete.

Tech Finder Unternehmen im Artikel