Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

DSP Adlook baut DACH-Geschäft mit Olivier Korte und Richard Kidd auf

11. September 2025 (jh)
Bilder: Adlook

Das Adtech-Unternehmen Adlook treibt seine Expansion in der DACH-Region voran und hat dafür zwei erfahrene Führungskräfte verpflichtet. Ex-Publicis-CEO Olivier Korte übernimmt die Rolle des Vice President Growth mit Sitz in Düsseldorf. Der Adtech-Experte Richard Kidd wird als Vice President Sales in Hamburg tätig.

Adlook wurde 2022 in Polen gegründet, beschäftigt mittlerweile über 200 Mitarbeitende und betreibt zehn internationale Standorte, darunter in Europa, den USA und Lateinamerika. Das Unternehmen fokussiert sich auf Programmatic Advertising im Open Web und in Connected TV. Der Ansatz besteht darin, “die drei größten Probleme im programmatischen Einkauf zu lösen”: unzuverlässige Targeting-Daten, operative Komplexität und ineffizienter Mediaeinkauf. Das Unternehmen kombiniert dafür KI-basierte Deep-Learning-Algorithmen mit Audience-Lösungen und menschlicher Expertise. Im Kern handelt es sich bei Adlook um eine Demand-Side-Plattform (DSP) mit erweitertem Technologie-Ansatz.

Die beiden Personalien sollen nun den Markteintritt von Adlook in Deutschland, Österreich und der Schweiz voranbringen, bestehende Partnerschaften vertiefen und neue Kunden sowie Agenturen gewinnen. Ziel ist es, Adlook als unabhängige Alternative zu den dominierenden Plattformen im digitalen Werbemarkt zu positionieren. Adlook-CEO Kuba Kossut hat sich mit den beiden Branchenexperten “bewusst starke Persönlichkeiten ins Führungsteam geholt.”

Olivier Korte bringt seine Erfahrung aus 18 Jahren bei der Publicis Groupe ein, zuletzt als CEO von Publicis Media Deutschland und Österreich. Er betont: “Kuba Kossut und sein Team haben in kurzer Zeit ein sehr innovatives Unternehmen erfolgreich in mehrere europäische Märkte gebracht. Jetzt den Start von Adlook in der DACH-Region zu steuern, ist eine herausfordernde und sehr spannende Aufgabe.” Richard Kidd, der über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche mitbringt und unter anderem bei Openx, Adconion und Doubleclick tätig war, übernimmt den Vertriebsaufbau. Er sagt: “Über Jahre hat die Branche die technischen Abläufe immer komplexer gemacht – wir treten an, diese für Agenturen und Kunden zu vereinfachen und damit auf effiziente Weise Resultate zu liefern.”

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Data Innovation am 14. Oktober 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen in der Datenlandschaft unter die Lupe. Jetzt anmelden!