Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Rotation an Agenturspitzen: Neue CEOs für Plan.Net und Dentsu Deutschland

23. Juli 2025 (apr)
Bild: Serviceplan / Dentsu Christian Schmitz, Serviceplan, und Katja Brandt, Dentsu

Es kommt Bewegung in die Führungsriege zweier großer Agenturnetzwerke. Sowohl Dentsu als auch die Serviceplan-Tochter Plan.Net besetzen ihre CEO-Posten neu. Während Katja Brandt zu Dentsu zurückkehrt und dort künftig das Deutschland-Geschäft verantwortet, steigt Christian Schmitz an die Spitze der Plan.Net Group auf.

Katja Brandt wird CEO von Dentsu Deutschland

Zum 1. September 2025 übernimmt Katja Anette Brandt die Führung von Dentsu Germany. In Personalunion wird sie auch Media Practice Lead für Zentraleuropa. Sie berichtet künftig an Sławomir Stępniewski, CEO von Dentsu Central Europe, und wird Teil des zentraleuropäischen Executive-Teams. Im Frühjahr war Brandts Vorgängerin Karin Zimmermann ausgeschieden, die das Geschäft der Agenturgruppe für Deutschland und die DACH-Region geleitet hat.

Brandt war bereits in früheren Jahren für Dentsu tätig, unter anderem als CEO von Vizeum. Zwischenzeitlich hatte sie leitende Positionen bei Publicis Media sowie zuletzt als CEO der Mindshare DACH inne. Sie blickt insgesamt auf über drei Jahrzehnte Erfahrung in Marketing, Media und Agenturführung. Die Expertin kehrt zurück an ihre alte Arbeitsstätte, während ihr Arbeitgeber die regionalen Märkte in einem zentralen Cluster zusammenfasst. Mit der Neuausrichtung zum Cluster “Central Europe”, in dem die bisherigen Organisationen DACH und CEE seit Anfang 2025 aufgehängt sind, verfolgt Dentsu das Ziel einer stärkeren Kundenzentrierung und regionalen Effizienz.

In der offiziellen Ankündigung äußert sich Katja Brandt optimistisch: “Ich freue mich sehr darauf, zu Dentsu zurückzukehren. Besonders schätze ich die Vision und den Anspruch von Dentsu, eine Vorreiterrolle bei der ‘People Centric Transformation’ einzunehmen.“

Plan.Net bekommt mit Christian Schmitz überraschend einen CEO

Seit Juli ist Christian Schmitz neuer CEO der Plan.Net Group, zusätzlich zu seiner bestehenden Rolle als CEO von The Marcom Engine. Dahinter steckt das Agenturmodell für BMW und Mini der Serviceplan-Gruppe. Beide Funktionen sollen zunächst parallel bestehen bleiben. Mit dem bereits etablierten Board soll Schmitz vor allem die Themen AI und End-to-End bei Plan.Net weiter vorantreiben.

Nach dem Ausscheiden von CEO Wolf Ingomar Faecks Anfang des Jahres hatte Plan.Net die operative Leitung zunächst auf ein vierköpfiges Board verteilt. Dieses bestand aus Experten und Expertinnen für Transformation, Technologie, Strategie und Finanzen. Die Einführung des neuen CEO-Titels für Schmitz markiert nun überraschend die Rückkehr zu einer zentral geführten Struktur.

Schmitz hatte 2021 als Head of Plan.Net International bei der Serviceplan-Tochter begonnen und war unter anderem für globale Kunden aus der Automobilbranche verantwortlich. Seit 2022 führt er zusätzlich The Marcom Engine. Vor seiner Zeit bei Serviceplan war er für Accenture Interactive tätig und hatte leitende Positionen in Marketing, Consulting und Business Design inne. Mit der jetzigen Beförderung wurde Schmitz auch in den Vorstand der Serviceplan-Gruppe berufen.

In der aktuellen Pressemitteilung betont Schmitz die Bedeutung von End-to-End-Modellen und Künstlicher Intelligenz in der Agenturwelt: „Wir beobachten, dass die Nachfrage nach diesen Modellen am Markt spürbar steigt, insbesondere auf internationaler Ebene. In der Plan.Net Group verbinden wir Beratungs-, Experience- und Technologie-Kompetenzen zu einem End-to-End-Ansatz, der konsequent auf AI-gestützte Erweiterung aller Leistungsbereiche setzt”.

Strukturelle Veränderungen in der Agenturwelt

Sowohl bei Dentsu als auch bei Plan.Net zeichnen sich damit strukturelle Entwicklungen in der Agenturlandschaft ab. Während Dentsu die Marktverantwortung auf zentraleuropäischer Ebene neu ordnet und bei übergreifender Steuerung regionalisiert, verfolgt Plan.Net eine Vertiefung des End-to-End-Modells, das Strategie, (KI-)Technologie und Umsetzung unter einem Dach vereint.

EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr

In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!