Die französische Business-Intelligence-Lösung Pubstack sammelt in einer Series-A-Runde 6 Millionen US-Dollar ein. Das neue Kapital soll in Produktentwicklung und Internationalisierung gesteckt werden. Pubstack ist 2018 als Monitoring-Tool für Publisher gestartet, um diesen einen Einblick in die Performance ihrer Werbetechnologie zu geben. Mittlerweile entwickelt das Adtech-Unternehmen aber auch Werkzeuge, um den Adtech-Stack der Publisher zu optimieren.
Die Finanzierungsrunde führt der Pariser Risikokapitalgeber für Technologieunternehmen Isai an. Der bestehende Investor Go Capital, eine Private-Equity-Gesellschaft aus der Bretagne, ist ebenfalls wieder mit an Bord. Zu den Fonds gesellen sich die Business Angels Hervé Brunet, Ex-CEO und Gründer von Stickyads, und Jean Canzoner, ehemaliger CEO und Gründer von Ogury. 2019 konnte Pubstack bereits Investoren für eine Seed-Finanzierung von sich überzeugen. Die Experten von Isai sollen diesmal neben der finanziellen Unterstützung auch strategisch und operativ beraten, um für mehr Wachstum auf globaler Ebene zu sorgen.
Niederlassungen in Großbritannien, der DACH-Region sowie Südeuropa geplant
Pubstack wurde 2018 gegründet, um den komplexen Aufgabenbereich Ad Operations der Publisher zu vereinfachen. Denn Werbeflächen zu verkaufen ist dem Unternehmen nach heutzutage weniger eine Sales-Tätigkeit als vielmehr eine für Entwickler und Datenanalysten. “In weniger als fünf Jahren mussten sich Publisher mit Datenschutz-Regulierungen, Adblocking-Traffic, der Third-Party-Cookie-Krise, der Vervielfachung von Zwischenhändlern und Plattformen, dem Aufkommen von Programmatic und vielem mehr auseinandersetzen. Jede dieser Herausforderungen ist mit neuen Anforderungen in Bezug auf Tools, Mitarbeiter und Fähigkeiten verbunden”, meint Loïc Sfiligoi, Co-Founder von Pubstack. Diese Geschwindigkeit mitzugehen, sei für jeden Publisher extrem schwer und die Betriebskosten für die Monetarisierung einer Website würden jedes Jahr dramatisch ansteigen. “Pubstack baut die Plattform, die Publishern helfen wird, diese technische Komplexität zu überwinden und sie dabei unterstützt, ihre digitalen Einnahmen zu steigern, indem sie datenbasierter arbeiten”, ist Sfiligoi überzeugt.
Die Franzosen wollen insbesondere Transparenz bei der programmatischen Vermarktung von Werbeinventar schaffen, damit Publisher ihren Umsatz und die Auslastung ihrer Werbeflächen maximieren können. Dafür stellen sie inzwischen auch eigene Optimierungs-Tools zur Verfügung. “Früher haben wir den Publishern gesagt, was in ihrem Ad Stack nicht funktioniert und wie sie es verbessern können. Jetzt gehen wir dazu über, die Dinge, die nicht funktionieren, zu beheben und das, was optimiert werden kann, automatisch zu optimieren”, sagte Torben Heimann, strategischer Berater für die DACH-Region von Pubstack, beim Launch des ersten dieser Tools.
Die Rechnung scheint aufzugehen. Pubstack arbeitet mit 70 Publishern zusammen, unter anderem finden sich hier Le Monde, De Telegraaf und Webedia. Mithilfe des eingesammelten Kapitals soll das Team aus 33 Mitarbeitern bis zum Ende des Jahres verdoppelt werden – das Ziel ist die globale Expansion. “Wir festigen unsere Position in der EMEA-Region durch die Eröffnung von Geschäftsstellen in Großbritannien, der DACH-Region sowie Südeuropa und den Aufbau von lokalen Teams für Kundenbetreuung”, verrät Loïc Sfiligoi.
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