Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA

DOOH erreicht die Fahrstuhlkabine

3. November 2021 (jh)
Bild: Schindler

Fahrstuhlmusik kennt eigentlich jeder, der schon einmal mit einem Aufzug gefahren ist. Der Schweizer Fahrstuhl- und Fahrtreppen-Konzern Schindler will nun für visuelle Reize sorgen und das deutschlandweit erste Digital-out-of-Home-Netzwerk (DOOH) in Aufzügen verbauen. Für Werbetreibende und Aufzugbetreiber ergibt sich somit ein neuer Kommunikationskanal.

Der 1874 gegründete Schindler-Konzern startet in Deutschland mit der Installation von vier verschiedenen digitalen Display-Formaten, die das Unternehmen speziell für Aufzüge entwickelt hat. Bis Ende 2022 soll so eine vierstellige Anzahl von Screens in Büro- und Wohngebäuden verbaut werden. Das Ziel ist die werbliche sowie informative Ansprache von Fahrgästen in einem Umfeld, dem sich die Verbraucher kaum entziehen können und in dem Botschaften wahrscheinlich gut wahrgenommen werden. Dazu hat der Konzern für seine Kunden eine End-to-End-Lösung entwickelt, die Installation, Hardware, Konnektivität sowie ein CMS für die zentral in Echtzeit gesteuerte, digitale Bestückung der einzelnen Aufzüge beinhaltet. Neben eingespielter Werbung von externen Partnern und den Angeboten des Aufzugbetreibers erscheinen beispielsweise auch Wetterdaten oder Nachrichten auf den Screens.

Bei den Formaten unterscheidet Schindler zwischen “Door Show”, bei der sich die gesamte Aufzugstür von außen in eine Content-Fläche verwandelt, “Smart Mirror”, bei dem den Fahrgästen 3D-Inhalte auf der Rückwand des Fahrstuhl-Spiegels angezeigt werden, sowie zwischen “Ad Screen” und “Media Screen”, welche Displays unterschiedlicher Größe darstellen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper