DIGITAL MARKETING

Heise Media Service steigt bei Aufgesang ein

7. September 2021 (apr)
Bild: Heise Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von Heise Media Service

Heise Media Service, ein Tochterunternehmen der Heise Gruppe, beteiligt sich an der ebenfalls in Hannover ansässigen Digitalagentur Aufgesang. Das 40-köpfige Team soll das eigene Leistungsportfolio erweitern, aber weiterhin eigenständig am Markt auftreten. Die finanziellen Details des Investments und die Anzahl der erworbenen Anteile wurden nicht bekannt.

“Das Leistungsspektrum und die Expertise von Aufgesang passen perfekt in unser strategisches Portfolio, da wir gemeinsam die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach individuellen, komplexeren SEO-, SEA- und Online-Marketing-Beratungsdienstleistungen künftig ideal abdecken können“, erklärt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer von Heise Media Service.

Aufgesang wurde 1998 gegründet und bietet Unterstützung in den Bereichen Online-Marketing, Paid Media, Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Automation, Content-Marketing und Public Relations. Heise Media Service wiederum hilft kleinen und mittleren Unternehmen beim regionalen und lokalen Marketing. Dabei greift das Unternehmen ebenfalls auf SEO zurück und widmet sich einer optimalen Auffindbarkeit in Verzeichnismedien, Web- und App-Auftritten oder Social-Media-Konzepten. Laut Ansgar Heise, Geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe, war der hohe Bekanntheitsgrad und das Renommee der erfolgreichen Agentur entscheidend für die strategische Beteiligung. Aufgesang soll sich zudem als “wertvoller Sparringspartner in die Optimierung sämtlicher Webseiten innerhalb der Heise Gruppe einbringen”.

Das Führungsteam der Agentur bleibt mit Ulf-Hendrik Schrader als Geschäftsführer sowie Co-Founder Olaf Kopp, Christian Penseler und Markus Burgdorf an seiner Seite unverändert. Schrader erläutert: “Nach dem starken organischen Wachstum der letzten Jahre, für das wir zuletzt auch mehrfach ausgezeichnet wurden, haben wir zum Erreichen des nächsten Levels einen potenten strategischen Partner gesucht, der unsere Werte teilt und starke beiderseitige Synergien ermöglicht. Wir freuen uns sehr, diesen Partner mit Heise gefunden zu haben und gemeinsam ein neues Kapitel in der Agenturgeschichte aufschlagen zu können.”