Die Deutsche Post verkündet eine strategische Partnerschaft mit dem Datenspezialisten The Adex und will so datenschutzkonform Online- und Offline-Daten miteinander verknüpfen. Konkret geht es bei der Kooperation darum, die Kombination von Online-Werbung mit klassischen Print-Mailings im Rahmen von Programmatic-Advertising-Kampagnen zu ermöglichen. So sollen Werbetreibende ihre Zielgruppen synchronisiert über Online und Print ansprechen können.
“Der Mensch ist online und offline, digital und physisch”, sagt Lars Schlimbach, Head of Partner Management & -Development Dialogmarketing Deutsche Post. “Zusammen mit The Adex bringen wir das Beste aus zwei Welten zusammen: dynamische und spitze Online-Zielgruppen mit einem impulsstarken 1:1-Kanal, der einen haptischen Touchpoint in die digitale Customer Journey integriert.”
Bisher konnten Advertiser mit Offline-Retargeting unbekannte Websitebesucher oder Warenkorb-Abbrecher per Print-Mailing ansprechen. Die Partnerschaft mit The Adex erweitert diesen Ansatz nun. Ohne konkrete Aktion eines Users, wie ein Website-Besuch, werden ganze Zielgruppen-Segmente einbezogen, die The Adex Werbetreibenden zur digitalen Ansprache zur Verfügung stellt. Dafür werden anonymisierte Daten von Online-Nutzern datenschutzkonform in nicht personenbeziehbare Mikrozellen (im Durchschnitt 6,6 Haushalte) übersetzt. Konkret bedeutet dies, dass The Adex die von Partnern in seiner Data-Management-Plattform (DMP) hinterlegten Daten kanalneutral zu Zielgruppen segmentiert, die dann über verschiedene Werbekanäle erreicht werden können.
25 Kategorien für Zielgruppen
Zielgruppen können nun nach 25 Kategorien, wie etwa Alter und Interessen, zur werblichen Kommunikation genutzt werden. Als erster Kunde hat ein Tierfutter-Anbieter auf die neue Lösung der Deutschen Post und The Adex gesetzt. Dafür modelliert The Adex die Zielgruppe „Weibliche Hundebesitzerinnen, 30 bis 50 Jahre, mit Einfamilienhaus, hohes Haushaltsnettoeinkommen“, die der Anbieter dann mit einer Postkarte persönlich anschreibt.
“Die hohe Aktualität und Granularität der Online-Daten, die Werbetreibende jetzt auch in der postalischen Offline-Ansprache von Zielgruppen nutzen können, ermöglicht nicht nur neue Targeting-Optionen, sondern auch konsequent auf die Wirkungsverstärkung ausgerichtete Kampagnenansätze, die nachhaltig die Budgeteffizienz steigern”, kommentiert Dino Bongartz, CEO The Adex, die Partnerschaft mit der Deutschen Post. Für die Zukunft planen beide Unternehmen die Erweiterung ihrer Lösung auf Basis klassischer Haushaltsdaten.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!