Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

BVDW bekommt mit Dirk Freytag neuen Präsidenten

29. September 2021 (jh)
Bild: BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat auf seiner Mitgliederversammlung über ein neues Präsidium abgestimmt. Dabei wurde Dirk Freytag als Präsident gewählt. Er folgt auf Matthias Wahl, der den Posten seit 2015 innehatte. Anke Herbener, Thomas Duhr und Alexander Kiock wurden von den Verbandsmitgliedern als Vizepräsidenten im Amt bestätigt. Das Präsidium wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

“Der Start kann spannender nicht sein. Die neue Bundesregierung ist gefordert und muss die Themen Klimawandel und Digitalisierung angehen. Das sind die entscheidenden Schlüssel für den zukünftigen Erfolg in allen Bereichen des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland”, sagt der neue BVDW-Präsident Dirk Freytag. ”Im BVDW haben wir eine herausragende, langjährige Expertise in nahezu allen Bereichen der Digitalen Wirtschaft, unsere Mitgliedsunternehmen sind führend in ihren jeweiligen Bereichen. Wir, die Digitale Wirtschaft, haben alle Lust, etwas zu bewegen. Ich freue mich riesig und bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder.”

Neu als Vizepräsidenten hinzugekommen sind Corinna Hohenleitner, Moritz Holzgraefe und Julian Simons. Der bisherige BVDW-Präsident Matthias Wahl sowie diverse Vizepräsidenten hatten sich nicht zur Wiederwahl aufgestellt.

Bild: BVDW Das neue Präsidium des BVDW

Matthias Wahl, scheidender Präsident des BVDW erklärt: “Die vergangenen sechs Jahre als Präsident des BVDW haben mir jeden Tag gezeigt, wie groß die Aufgabe für Politik und Gesellschaft ist, die Digitalisierungsrückstände in Deutschland aufzuholen und Deutschlands Zukunft als Industriestandort zu sichern – und wie wichtig es ist, dass Verbände wie der BVDW die Kraft der Marktteilnehmer bündeln, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auszubauen und nachhaltig zu gestalten. Das neu gewählte Präsidium des BVDW repräsentiert durch seine Mitglieder die ganze Breite des Digitalen Marketings als Kern der Deutschen Digitalwirtschaft und wird die erfolgreiche Arbeit des Verbandes auch für die nächsten Jahre gewährleisten.”