VIDEO

Meetrics schafft neue Sichtbarkeits-Metriken für Bewegtbildwerbung

26. August 2021 (jm)
Bild: Tim Mossholder - Unsplash

Der Mess- und Analyse-Dienstleister Meetrics erweitert seine Viewability-Technologie mit neuen Sichtbarkeitsdefinitionen für Bewegtbildwerbung. Die sogenannten “Advanced Video Metrics” sollen nun erfassen können, in welchem Umfang Video Ads gesehen, gehört und damit wirksam geworden sind, anstatt nur zu erheben, ob Werbevideos beim Start sichtbar waren.

Bild: Meetrics Philipp von Hilgers

“Sowohl auf dem internationalen, als auch dem deutschen Werbemarkt sehen wir, dass nach wie vor viel Zeit und Energie in wenig aussagekräftige Kennzahlen und Reportings investiert wird. Beim Thema Video ist dies besonders augenscheinlich, Abspielraten und Completion Rates sagen wenig über Werbewirkung und tatsächlichen Kampagnenerfolg. Da gibt es häufig ein deutliches Ungleichgewicht, was Aufwände und Steuerungsmöglichkeiten angeht”, erklärt Philipp von Hilgers, Co-Founder und Managing Director von Meetrics.

Die neuen Metriken sollen nun bei jeder Videoausspielung überprüfen, ob die Anzeige hörbar, sichtbar und in vollständiger Länge abgespielt wurde. Zusätzlich soll darauf geachtet werden, dass die gesamte Bildfläche, statt lediglich eines Bruchteils, ausreichend lang sichtbar ist. Damit liegt der Sichtbarkeitsanspruch über internationalen Medienstandards, denn als Grundlage dient andernorts oftmals die Empfehlung des MRC und IAB. Demnach muss eine Anzeige lediglich für mindestens eine Sekunde, bei Video immerhin zwei, zu mindestens 50 Prozent sichtbar sein. Die neuen Metriken von Meetrics werden im Open Web und auf Plattformen ausgewählter Partner wie Youtube eingesetzt.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - 1st-Party-Data Value-Chain - für eine nahtlose Experience zwischen Advertising- & Marketing-Welt am 13. October 2021, 10:00 - 12:00 Uhr

Aus der Verknüpfung von Marketing und Advertising entsteht eine effiziente intelligente User-Ansprache entlang des gesamten Sales-Funnels. Im Webinar bekommen Sie die entsprechenden Insights wie man diese Welten verknüpft und daraus holistische Daten-Strategien entwickelt: unter Berücksichtigung von 1st-, 2nd- und 3rd-Party Daten. Wir stellen hierzu drei Technologien bzw. Anwendungen aus dem Bereich Data-Management mit unterschiedlichen Ausrichtungen in der Einzelbetrachtung vor, die aber gemeinsam in einem Tech-Stack richtig kombiniert, für eine übergreifende Wertschöpfung im datengetriebenen und konsumentenzentrierten Marketing sorgen. Jetzt anmelden!