Adzine Top-Stories per Newsletter
DMEXCO

Dmexco auch 2021 rein digital

2. Juni 2021 (jh)
Bild: Dmexco

Die Digital Marketing Expo & Conference, kurz Dmexco, fand im vergangenen Jahr wie viele andere Veranstaltungen pandemiebedingt erstmals nicht als physische Messe in Köln statt, sondern komplett digital. Aktuell scheint in Deutschland aufgrund deutlich sinkender Inzidenzen wieder einiges möglich zu werden. Aber auch wenn im September das Herbstprogramm der Koelnmesse wieder vor Ort in den Messehallen startet, wird die Dmexco 2021 am 7. und 8. September wie im Vorjahr rein digital stattfinden. Der Grund liegt in den bis zum Jahresende festgelegten Pandemie-Vorgaben der weltweit agierenden Unternehmen.

“Bei vielen AusstellerInnen und BesucherInnen der Dmexco – insbesondere aus dem amerikanischen und asiatischen Raum – gelten leider noch firmeninterne Vorgaben, die Auslandsreisen und Messepräsenzen bis zum Jahresende nicht zulassen. Deswegen haben wir uns nach intensiven Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern – trotz aktuell sinkender Inzidenzwerte in Deutschland und in vielen europäischen Ländern – entschieden, die Dmexco auch 2021 wieder rein digital zu veranstalten. Damit wollen wir möglichst frühzeitig Planungssicherheit für alle Beteiligten schaffen und die globale Dmexco Community erneut auf ein digitales Erlebnis einstimmen”, erklärt Oliver Frese, COO der Koelnmesse, die Entscheidung.

Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, ergänzt: “Natürlich hätten wir uns als Branche auch wieder sehnlichst ein Event vor Ort gewünscht. Doch die Rahmenbedingungen dafür sind für viele unserer Aussteller und Partner derzeit leider noch nicht gegeben. Um den dringenden Bedarf der Branche nach Networking und Business zu erfüllen, haben wir unsere digitale Dmexco Event Plattform in diesem Jahr von Grund auf neu konzipiert, das zahlreiche und wertvolle Feedback aller Partner um dutzende Verbesserungen und neuen Funktionalitäten eingearbeitet und starten unsere digitale Reise nunmehr als 365-zentrische Community-Lösung, die neue Maßstäbe für digitale Events setzen wird.”

Im vergangenen Jahr konnte die sogenannte Dmexco @home nach eigenen Angaben mit über 20.000 Teilnehmern und mehr als 160 Stunden Konferenzprogramm aufwarten – ein großer Erfolg für die Veranstalter. Die letzte physische Dmexco im Jahr 2019 konnte noch 38.000 Besucher, 700 Speaker und 1.000 Aussteller vorweisen, wobei sich diese beiden Events natürlich nicht direkt miteinander vergleichen lassen. Eine hybride Dmexco soll erst wieder ab 2022 in Köln möglich sein.