Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Springers Nachrichtendienst Upday weitet Geschäft auf 18 weitere Länder aus

19. März 2020
Bild: Upday Presse

Upday, die Nachrichten-App von Axel Springer, expandiert mit dem Verkaufsstart des neuen Samsung Galaxy S20 in 18 weitere Länder der EU, hauptsächlich Zentral- und Osteuropa. Die neuen Länderausgaben werden von Michał Wodziński als Head of Eastern Europe geleitet, der diese Rolle zusätzlich zu seiner Position als Chefredakteur von Upday in Polen übernehmen wird.  

Mit der jüngsten Erweiterung ist Europas größte News App jetzt in 34 Ländern und 26 Sprachen verfügbar. Zu den neuen Märkten gehören unter anderem Tschechien, Kroatien, Serbien, Estland, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Griechenland.

Das Konzept hinter Upday bleibt unverändert: Lokale Redaktionsteams kuratieren die „Top News“ der Plattform, während ein lernender Algorithmus auf Basis der individuellen Nutzer-Interessen den Bereich „My News“ generiert. Nach offizieller Mitteilung des Unternehmens sei die Expansion Ausdruck der gestärkten Partnerschaft von Upday und Samsung. Samsung selbst hält seit Ende letzten Jahres eine Minderheitsbeteiligung an der News App.

Bild: Upday Presse

Die Kooperation startete in 2016, seitdem ist Upday auf den Premium-Smartphones der Samsung S-Reihe vorinstalliert. Smartwatches und intelligente Kühlschränke folgten und 2018 erweiterte Samsung die Integration auf seine QLED TV-Reihe in zwölf europäischen Ländern, Werbung findet jedoch nur im Rahmen des mobilen Angebots statt. Laut Agof-Zahlen erreicht Upday mit seinem Angebot in Deutschland rund 6,6 Millionen Unique User.

Peter Würtenberger, CEO von Upday: „Wir freuen uns sehr, dass unser strategischer Partner Samsung unsere erfolgreiche Entwicklung zum Anlass nimmt, unsere Partnerschaft weiter zu intensivieren. Upday ist nun fast überall in Europa vertreten und in vielen der 18 neuen Märkte sind wir der erste lokale Nachrichtenaggregator. Ich freue mich, dass wir Michał Wodziński als Head of Eastern Europe gewinnen konnten. Michał hat Upday mit aufgebaut und vereint ausgezeichnete journalistische Fachkenntnisse mit umfangreichen Erfahrungen in Management und Führung.“ 

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!