Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Tino Krause wechselt als Deutschlandchef zu Facebook

31. Januar 2019 (jh)

Facebook hat einen neuen Deutschlandchef. Nachdem die Stelle der DACH Facebook-Geschäftsführung nach dem Wechsel von Marianne Bullwinkel im März 2017 vakant war, wechselt nun Tino Krause zum Social-Media-Riesen und verantwortet ab Februar die Leitung des deutschsprachigen Facebook-Geschäftes in Hamburg. Krause war zuvor CEO einer der größten deutschen Mediaagenturen, Mediacom.

Wie er im Handelsblatt bestätigte, wird Tino Krause die Geschäfte von Europachef Martin Ott, der nach Bullwinkels Weggang den DACH-Raum von Facebook leitete, übernehmen. Ott wird sich zukünftig wieder verstärkt dem europäischen Markt widmen.

Krause war bis November 2018 CEO der deutschen Mediaagentur Mediacom. In seiner Zeit vor Mediacom arbeitete er unter anderem für MEC (heute Wavemaker), Audi oder Telefónica. Seine gute Vernetzung in der Werbebranche und Industrie kann Krause bei seinen zukünftigen Aufgaben bei Facebook nur behilflich sein. Das Unternehmen war in den vergangen Monaten durch Datenskandale immer wieder in Kritik geraten. Obwohl das Social Network in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres mit sinkenden Nutzerzahlen in Europa zu kämpfen hatte, entwickelten sich die Zahlen zuletzt wieder positiv.

Auf Facebook kommentiert Tino Krause seinen Wechsel: „Unser Unternehmensziel ist groß gedacht, wir wollen Menschen ermöglichen zusammenzukommen, um positive und starke Communities zu gestalten. Facebook mit seinen verschiedenen Plattformen bietet diese Möglichkeiten. Gleichzeitig müssen wir aber auch achtsam bleiben und für einen verantwortlichen Umgang sorgen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!