
Der Videotechnologie-Anbieter Smartclip hat eine Datenkooperation mit der Bertelsmann-Tocher AZ Direct geschlossen. Durch die Zusammenarbeit will der Tech-Anbieter seinen Kunden weitere Möglichkeiten zur personalisierten Ansprache über Addressable TV bieten. Dazu werden die pseudonymisierten Daten des bisherigen ATV-Targetings durch zusätzliche Merkmale aus dem Audience-Targeting-System vom Dialogmarketingunternehmen AZ Direct ergänzt.
Oliver Reinke, Geschäftsführer bei AZ Direct, hebt die Synergien der beiden Unternehmen hervor: „Smartclip und AZ Direct verbindet das gleiche Ziel, die digitale und datenbasierte Werbung im linearen TV skalierfähig und effektiv zu entwickeln.“ Das Unternehmen erreicht deutschlandweit eine crossmediale Reichweite von rund 63 Millionen Konsumenten.
Die Verbindung der Dienste von Smartclip mit den Daten von AZ Direct soll Werbekunden durch Addressable TV eine Zielgruppenansprache im linearen Fernsehen ermöglichen. Dabei können sie auf gezielte Kontaktklassen, personalisierte Werbemittel und auch soziografisches Daten-Targeting, zum Beispiel aus Kategorien wie Regionen – etwa Bundesländer oder PLZ-Bereiche – zurückgreifen.
„Mit Addressable TV ermöglichen wir jedem Werbekunden das Erschließen seiner Käufergruppen im TV. – unabhängig von Marketing-Budgets, individueller Media-Strategie oder regionalen Produktfokussierungen“, erklärt Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer der smartclip Addressable TV Plattform.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
STUDIEN & ANALYSEN Die Wirkung klassischer Reichweitenmedien auf den Share of Search
-
RETAIL MEDIA Instore Ads als fehlendes Bindeglied im Mediamix
-
ADTECH Measurement im Wandel: KI-gesteuerte Optimierung als Treiber für Effizienz und Wachstum
-
ADTECH Ad Fraud: Milliardenverluste, Brand Safety & Compliance fordern die Branche heraus