Adzine Top-Stories per Newsletter
MEDIA

Wavemaker holt Lucas Brinkmann als neuen DACH-Chef von Google

4. Dezember 2018
Bild: Wavemaker

Die GroupM-Tochter Wavemaker hat einen neuen CEO für die DACH-Region bekanntgegeben. Lucus Brinkmann wird ab April 2019 bei der Agentur für die deutschsprachigen Märkte verantwortlich zeichnen. Als CEO einer von Wavemakers größten Märkten wird Brinkmann auch Mitglied des Wavemaker Global Executive Committee. Er folgt damit auf Matthias Brüll, der sich, wie es in der offiziellen Mitteilung des Unternehmens heißt, für eine neue Rolle außerhalb der Gruppe entschieden hat.

Lucas Brinkmann kommt von Google Deutschland, wo er seit 2013 tätig ist. Aktuell verantwortet er als Director für die Google Marketing Platform das Agenturgeschäft in DACH sowie das Direktkundengeschäft in Alpine. Zuvor sammelte Brinkmann als CEO von iProspect und Geschäftsführer von Aegis Media internationale Erfahrungen im Media & Performance-Sektor, in der Mediaforschung sowie in der Produkt- und Service-Entwicklung und im Change Management.

Wavemaker ist 2017 aus einem Zusammenschluss der GroupM-Töchter Maxus und MEC entstanden und konzentriert seine Leistungen sich auf Media, Content und Technologien. Lucas Brinkmann soll unter dem globalen CEO und früherem MEC-Chef Tim Castree den Ausbau der Agentur in der DACH-Region verantworten.

Lucas Brinkmann ergänzt: „In unserem zunehmend komplexeren Kommunikations-Ökosystem wird das oberste Erfolgsgebot 'Vereinfachung' sein. Ich freue mich, zusammen mit dem gesamten Wavemaker-Team unseren Kunden diesen Weg zu weniger Komplexität und mehr Effizienz zu ebnen und somit eine spannende Zukunft für Marken zu gestalten.“

Matthias Brüll, der 12 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei GroupM tätig war, wird zusammen mit Lucas Brinkmann die Übergabe im kommenden Jahr sicherstellen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!