Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE MEDIA

Dentsu Aegis geht mit Service zum direkten Mediaeinkauf an den Start

28. September 2018 (ft)
Bild: Fotofürst - Adobe Stock

Dentsu Aegis, die britisch-japanische Agentur-Holding, hat die Service-Plattform InvestDirect@DAN gelauncht. Der Service soll es externen Agenturen und Kunden ermöglichen, Media direkt zu buchen. Das Angebot wird vorerst nur in Australien ausgerollt und ist ein Schritt, um auf das zunehmende Inhousing von Unternehmen zu reagieren.

Mit InvestDirect@DAN will Dentsu Aegis seinen Kunden einen Service bieten, der sie bei ihren Bemühungen, Inhouse-Mediaprogramme zu verwalten, unter die Arme greifen soll. Unternehmen bekommen dadurch Zugang zu Planungs-Tools, Training , Financial Systems sowie speziellen Ressourcen im Dentsu-Aegis-Netzwerk. Das Agenturnetzwerk reagiert damit auf die zunehmenden Bemühungen von Unternehmen, den Mediaeinkauf inhouse abzuwickeln.

Der neue Dienst startet mit einem Etat von 150 Millionen US-Dollar. In den letzten Monaten hat sich das Unternehmen bereits mit mehreren großen unabhängigen Mediaagenturen zusammengeschlossen, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Dentsu Aegis Australia. Medienberichten zufolge arbeitet der neue Service derzeit mit einem Dutzend Mitarbeitern. In naher Zukunft sei die Ernennung eines Chefs geplant.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!