Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Snapchat, Instagram und Co. als Vorbild: Youtube testet Stories-Funktion

3. August 2018
Bild: freestocks.org - pexels

Youtube eifert der Konkurrenz nach. Wie Snapchat, Instagram und Facebook will nun auch Googles Videoplattform eine Stories-Funktion bieten, in der Nutzer kurze Beiträge mit einer Haltbarkeitsdauer von 24 Stunden hochladen und teilen können. Erste Tests finden in der Android App der Plattform statt.

Wie der Googlewatch-Blog berichtet, soll derzeit ein ausgewählter Nutzerkreis Zugriff auf die neue Funktion haben. Social-Media-erprobte Tester sollten keine Schwierigkeiten mit dem neuen Feature haben. Schließlich haben Snapchat, Instagram und Co. bereits den Weg geebnet.

Youtubes neues Format erinnert stark an die Vorbilder: Die Stories erscheinen direkt auf der Startseite der App und werden durch das Profilbild des Nutzers symbolisiert. Nach 24 Stunden verschwinden die Stories im digitalen Nirvana.

Bewegtbild ist bei der neuen Funktion kein Muss. Youtube erlaubt sowohl Videos als auch Bilder, die mit Texten und Symbolen versehen werden können.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper