ADTECH

KI findet auf Knopfdruck passende Musik zu Marken

2. July 2018 ()
Adobe Stock

Ab sofort steht Brand-Advertisern oder ihren Kreativagenturen eine neue KI-Technologie zur Verfügung, mit der sie aus zehntausenden von Musiktiteln „auf Knopfdruck“ die passenden Stücke für ihre Marken finden können. Entwickelt wurde die Werbetechnologie über das paneuropäische Forschungsprojekt ABC_DJ , das von der EU gefördert wird.

Das ABC_DJ System kann die 36 häufigst verwendeten Markenattribute, wie etwa hochwertig, leidenschaftlich, innovativ oder vertrauenswürdig, automatisiert und wissenschaftlich in Musik übersetzen und entsprechend daraus Empfehlungen ableiten. Das algorithmusbasierte Analyseverfahren stellt laut Projekpartner HearDis! erstmals eine gesicherte Entscheidungshilfe zur Auswahl passender Musiktitel für einzelner Marken dar.

Der Algorithmus greift ausschließlich auf den Audioinhalt der Musikstücke selbst und nicht auf manuell zugewiesene Schlagwörter und Beschreibungen zurück. Mit dieser Software können Marken und Werbeagenturen automatisch die richtige Musik für jede Marke oder Kampagne finden. Die Treffsicherheit soll bei über 80% liegen.

In das ABC_DJ-System wurde zudem das Zielgruppenmodell "Sinus-Meta-Milieus®" integriert, damit der Algorithmus markengerechte Musik für Zielgruppen aus allen relevanten soziokulturellen Milieus bereitstellt und somit für jeden Kontext entsprechend passende Markenmusik liefert.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Cookieless Tracking und Consent-Optimierung Hand in Hand am 02. December 2021, 11:00 - 12:00 Uhr

Wer seine Online-Aktivitäten auch in Zukunft aktiv steuern und optimieren möchte und damit nichts dem Zufall überlassen möchte, sollte einerseits die cookielosen Möglichkeiten des Trackings ausschöpfen, aber auch gleichzeitig die Einholung der Einwilligung zur Datenverarbeitung von seinen Nutzern optimieren. Idealerweise verbindet man beide Ansätze zu einem integrierten, abgestimmten Vorgehen. Denn je mehr Insights Marketer über ihre digitalen Besuchern haben, desto besser die Experience und relevanter das Angebot für die Kunden und damit auch größer der Impact auf das eigene Geschäft und den Umsatz. Jetzt anmelden!

Das könnte Sie interessieren