
Ab sofort steht Brand-Advertisern oder ihren Kreativagenturen eine neue KI-Technologie zur Verfügung, mit der sie aus zehntausenden von Musiktiteln „auf Knopfdruck“ die passenden Stücke für ihre Marken finden können. Entwickelt wurde die Werbetechnologie über das paneuropäische Forschungsprojekt ABC_DJ , das von der EU gefördert wird.
Das ABC_DJ System kann die 36 häufigst verwendeten Markenattribute, wie etwa hochwertig, leidenschaftlich, innovativ oder vertrauenswürdig, automatisiert und wissenschaftlich in Musik übersetzen und entsprechend daraus Empfehlungen ableiten. Das algorithmusbasierte Analyseverfahren stellt laut Projekpartner HearDis! erstmals eine gesicherte Entscheidungshilfe zur Auswahl passender Musiktitel für einzelner Marken dar.
Der Algorithmus greift ausschließlich auf den Audioinhalt der Musikstücke selbst und nicht auf manuell zugewiesene Schlagwörter und Beschreibungen zurück. Mit dieser Software können Marken und Werbeagenturen automatisch die richtige Musik für jede Marke oder Kampagne finden. Die Treffsicherheit soll bei über 80% liegen.
In das ABC_DJ-System wurde zudem das Zielgruppenmodell "Sinus-Meta-Milieus®" integriert, damit der Algorithmus markengerechte Musik für Zielgruppen aus allen relevanten soziokulturellen Milieus bereitstellt und somit für jeden Kontext entsprechend passende Markenmusik liefert.
EVENT-TIPP ADZINE Live - Publisher Edition: Insights aus dem Ad-Stack für höhere Werbeerlöse am 15. April 2021, 15:00 - 16:30 Uhr
Daten fallen jede Menge bei der digitalen Werbevermarktung an, aber welche sind wichtig und wie geht man vor, um Hinweise für die Erlösoptimierung zu bekommen. Wir sprechen mit Vermarktern, Toolanbietern und spezialisierten Beratern, um wichtige Anhaltspunkte zu gewinnen, wie der nächste Optimierungsschritt zu höheren Werbeerlösen aussehen kann. Jetzt anmelden!
Das könnte Sie interessieren
-
GAMES ADVERTISING In-Game Advertising: Das Klischee vom Nerd-Teenage-Gamer gehört in die 90er
-
SOCIAL MEDIA Sofortmaßnahmen für Facebook-Advertiser in puncto iOS 14
-
ONLINE VERMARKTUNG Einfache Workflows trotz komplexer Vermarktung
-
DATA & TARGETING Identity by Google – Ist Google auf jeder Party Erster?