Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile Speed: Aldi ist am schnellsten

4. June 2018
Foto: Dollarphotoclub.com / Adobe Stock

Die Mobile Marketing Association (MMA) Germany und Google haben die zweite Ausgabe ihrer „Mobile Speed Leaderboards“ veröffentlicht. Hierbei werden die mobilen Ladezeiten von Marken-Websites aus unterschiedlichen Branchen gemessen mit dem Ziel, anderen Unternehmen einen Vergleich zu bieten.

Die typische Nutzererwartung liegt bei etwa drei Sekunden. Bis dahin sollte sich eine mobile Website aufgebaut haben, da sonst der Absprung droht. Viele halten diese 3-Sekunden-Regel ein, andere scheitern grandios, wobei die Unterschiede auch branchenabhängig sind. Während der Einzelhandel besondes schnell arbeitet, hinken besonders Vergleichsportale deutlich hinterher.

Zu den schnellsten mobilen Domains in Deutschland gehören Aldi (2,0 Sekunden aus Einzelhandel), Check24 (4 Sekunden aus „Reise“), DKB ( 4 Sekunden aus „Finanzen“) und Opel (4 Sekunden aus „Automobil“). Zum Vergleich: Das schnellste Vergleichsportal ist drklein.de mit 9 Sekunden!

Dominik Wöber, Head of Performance Sales, Central Europe, Google und Speaker beim Mobile Ad Summit 2018 fasst die Ergebnisse zusammen: „Einerseits ist es erfreulich, dass immer mehr deutsche Unternehmen die Wichtigkeit von schnellen Webseiten erkannt haben und das Thema hoch priorisieren. Auf der anderen Seite sehen wir, dass selbst die schnellsten Webseiten vieler Branchen noch hinter der Nutzererwartung von maximal drei Sekunden Ladezeit zurück bleiben."

Weitere Informationen und die vollständigen „Mobile Speed Leaderboards“ finden Sie hier bei Google.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper