Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Sven Bornemann wird netID-Chef

30. May 2018
Bild: netID Presse

Sven Bornemann, bisher Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), wird zum 1. August 2018 Vorstandsvorsitzender der European netID Foundation. Damit ist er für das operative Geschäft der Stiftung verantwortlich, die im März 2018 von Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet gegründet wurde. Die European netID Foundation will als unabhängige Instanz Internet-Angebote bei der Umsetzung des neuen europäischen Datenschutzrechts unterstützen und hat dazu einen offenen Login-Standard geschaffen.

Sven Bornemann startete seine Laufbahn bei Bertelsmann Media Systems. Anschließend wurde er CEO bei der Concept! AG sowie später bei Ogilvy Interactive Deutschland. Zu seinen weiteren Stationen zählten Adconion Media Group und Smarthouse Media/Axel Springer SE sowie die VWD Group.

In den letzten drei Jahren war Bornemann Geschäftsführer der AGOF. Neben der operativen Durchführung von Studien der Arbeitsgemeinschaft lag ein Schwerpunkt seiner Aufgaben auf der Weiterentwicklung des Leistungsangebots der AGOF. Die Daten der AGOF geben entscheidenden Aufschluss über die Nutzung digitaler Medien und bilden damit die Referenz für die Mediaplanung IP-basierter Internetangebote in Deutschland.

Kurz nach dem Einstieg von Sven Bornemann wird die Login-Allianz netID im Sommer starten. Die Initiatoren der Stiftung, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit seinen Marken GMX und WEB.DE, erreichen nach eigenen Angaben zusammen rund 50 Millionen Internetnutzer.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper