
Der Beratungskonzern Accenture drängt weiter ins Agenturgeschäft. Mit Accenture Interactive hat das Unternehmen bereits eine Digitalagentur mit weltweit schnellem Wachstum, das durch Übernahmen wie von SinnerSchrader nur beschleunigt wird. Nun will das Unternehmen mit einer „Programmatic Service“ Unit auch in den programmatischen Mediaeinkauf einsteigen. Das endgültige Ziel ist jedoch mehr Inhouse-Kompetenz bei Marken aufzubauen.
Zunehmend mehr Werbetreibende bauen sich eigene Media Unit auf, um den programmatischen Mediaeinkauf im eigenen Haus und so möglichst transparent abzuwickeln. Accenture Interactive will mit seinem neuen Programmatic Service genau hier ansetzen.
Die neugeschaffene Einheit konzentriert sich dabei auf drei Kernbereiche:
- Programmatic Consulting and Inhousing
- Media Strategy, Planning & Activation
- Adtech Implementation & Support
Im Wesentlichen sollen Werbetreibende also beim Aufbau von eigener Inhouse-Kompetenz im Bereich Programmatic Advertising unterstützt werden. So will Accenture Interactive sowohl Support bei der Mediaplanung, der internen Nutzung von Technologien wie auch der Adtech-Implementation geben.
Zusätzlich bietet die neue Unit die Möglichkeit, die Kampagnenplanung und den programmatischen Einkauf komplett zu übernehmen. Dabei betont das Unternehmen die Wichtigkeit von Transparenz. Aus diesem Grund soll die Abrechnung nach Arbeitszeit erfolgen und nicht nach prozentualem Anteil der eingekauften Media.
Scott Tieman, Global Head of Programmatic Services bei Accenture Interactive, kommentierte gegenüber Adexchanger: „We don’t intend to charge a percentage of media because we feel that creates the wrong incentives. Under that model, we would be incentivized to increase our spend, but that doesn’t necessarily drive outcomes.“
EVENT-TIPP ADZINE Live - "Total Audio"-Kampagnen: Konzept, Planung und Umsetzung am 22. Mai 2025, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Wie steht es um die werbliche Nutzung der heutigen Audioformate? Welche Möglichkeiten der Adressierbarkeit und gleichzeitig der Skalierbarkeit von Audio-Kampagnen in digitalen und linearen Medien gibt es? Wie geht man für eine integrierte Planung und Umsetzung vor? Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
Das könnte dich interessieren
-
DATA Inferenzstatistik funktioniert – wie die Prognosen zur Bundestagswahl zeigen
-
DATA First-Party-Datenstrategie als Basis für Retail Media und CTV-Werbung
-
ONLINE VERMARKTUNG Cookieless Future bei Publishern: Vom klassischen Targeting zu KI-gestütztem Marketing
-
PROGRAMMATIC Das „Open Internet“ ist tot! Lang lebe das „Open Internet“!