Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

WhatsApp launcht Business App

19. January 2018
Bild: ADZINE

Nachdem Facebook seinen Messenger mit Chatbots für Unternehmen aufgefrischt hat, bekommt nun auch WhatsApp einen zusätzlichen Anreiz für Geschäfte, die über den Messaging-Dienst mit Kunden in Kontakt treten wollen. Die neue Android-App WhatsApp Business soll ermöglichen, einfacher Kunden zu antworten und Kunden- von Privatnachrichten trennen sowie eine offizielle Präsenz für Unternehmen schaffen.

WhatsApp Business wurde im ersten Schritt in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA veröffentlicht. In den kommenden Wochen soll die App weltweit ausgerollt werden. Besonders Indien und Brasilien scheinen Kernmärkte für Unternehmen zu sein, die WhatsApp für sich nutzen. Laut Angaben des Messaging-Dienstes sollen über 80% der Kleinunternehmen in Indien und Brasilien aussagen, dass WhatsApp ihnen dabei hilft, mit Kunden in Kontakt zu treten und ihr Unternehmen auszubauen.

Der Service wird den Unternehmen voraussichtlich kostenlos zur Verfügung gestellt. Die App ist kostenlos

Für Unternehmen enthält die neue App folgende Features:

  • Unternehmensprofile mit Informationen wie einer Unternehmensbeschreibung, E-Mail- oder Geschäftsadresse und Webseite.
  • Nachrichten-Tools: Ermöglichen Schnellantworten, die rasche Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, Begrüßungsnachrichten, die Kunden das Unternehmen vorstellen, und Abwesenheitsnachrichten
  • Nachrichten-Statistiken zu einfachen Metriken wie der Anzahl der gelesenen Nachrichten
  • Account-Typ: Im Laufe der Zeit werden einige Unternehmen Bestätigte Accounts haben, nachdem bestätigt wurde, dass die Telefonnummer des Accounts mit der des Unternehmens übereinstimmt.

Für Nutzer ändert sich derweil nichts. WhatsApp kann genauso benutzt werden wie zuvor. Sie haben auch weiterhin die Kontrolle über die Nachrichten, die sie empfangen. Dazu zählen auch das Blockieren jedweder Nummer, einschließlich Unternehmensnummern, sowie das Melden von Spam.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Adtrader Conference 2022 vom 29. June 2022 bis 30. June 2022 im Kosmos Berlin

Die Adtrader Conference kehrt nach einem Jahr Pause nach Berlin zurück. - Höchste Zeit, denn der Markt für “Automated & Programmatic Media" entwickelt sich rasant: Die Anzahl und Relevanz neuer anschlussfähiger Mediakanäle wächst und damit die Frage nach einer einheitlichen Adressierbarkeit von Zielgruppen, in einem immer vielfältigeren Programmatic-Media-Kosmos. Auf der Adtrader Conference entwickeln Buyer und Seller Ideen, um ihr Geschäft gemeinsam wachsen zu lassen. Jetzt anmelden!

Konferenz

Jobs

Das könnte Sie interessieren

Whitepaper